Frage zum "Execute"-Recht und Ausführbare Dateien

Hagbard-Celine

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mich noch mal ein wenig eingelesen in die CHMOD-Themaik und das richtige setzen von Verzeichnisrechten. Für mich ist das auch zum größten Teil alles sehr sinnig und logisch nur ein Problem habe ich noch mit dem Recht "X" für execute bei Dateien.

Das bezieht sich ja darauf, ob die Datei "Ausgeführt" werden darf, also für Ausführbare Dateien sinnvoll.

Weiter habe ich gelesen das PHP und sonstige Skripte keine Ausführbaren Dateien sind und deshalb dieses Recht gar nicht benötigen. Aber ein PHP-Script wird doch auch vom PHP Interpreter "Ausgeführt" oder nicht?

Genau wie ein Shell-Skript vom Interpreter doch Ausgeführt wird.

Wann ist denn eine Datei/Script eine Ausführebare-Datei?


Vielen Dank & Schöne Grüße
Hagbard-Celine
 
das x bezieht sich darauf, daß die Datei selbst direkt ausführbar ist - also über ./$dateiname

wenn Du php-Dateien über den Webserver ausführst oder per php $dateiname - dann ist der Webserver bzw. php das "ausgeführte Programm" (außer bei php als CGI - anderes Thema)

bei .sh-Files ist es ebenso - bash $dateiname führt das Script auch ohne x-Recht aus - da eben dann bash ausgeführt wird, nicht das Programm.

Weiteres Suchstichwort, was in dem Fall noch wichtig ist wäre dann auch der sog. She-Bang, die 1. Zeile im Script...
 
Back
Top