Frage zum Apache

JPPeterson

Registered User
Hallo

ich möchte die neuste Version des Apache einspielen.OS ist Suse 10 und Plesk 8.1
Die derzeitige Konfiguration ist die vom Strato standard bereitgestellte bereitgestellte.

Frage 1 : Kann ich den configure String des apache irgendwo auslesen?

Frage 2 : Was ist sinnvoller und eher möglich.Den Apache komplett neu zu kompellieren oder über rpm upzudaten? Muss der dienst psa angehalten werden wenn geupdated wird?

Frage 3 : Wird bei
Code:
rpm -u alteversion.rpm neueversion.rpm
automatisch der configure string der alten Version übernommen?

Frage 4 : Ich habe mal ein updaten per Yast probiert, danach lies sich der Apache nicht mehr starten.Hat jemand andere Erfahrungen beim updaten per yast von Apache und Plesk?

Schonmal danke für eure Hilfe

Last edited by a moderator:
Frage 1 : Kann ich den configure String des apache irgendwo auslesen?

Nein, meines Wissens nicht

Frage 2 : Was ist sinnvoller und eher möglich.Den Apache komplett neu zu kompellieren oder über rpm upzudaten? Muss der dienst psa angehalten werden wenn geupdated wird?

RPM und selbst kompilieren schliesst sich nicht aus. Würde ich sogar empfehlen.

Beim Update per RPM sorgen preinst und postinst-Skripte üblicherweise dafür, daß der Apache vorher gestoppt und nachher wieder neu gestartet wird.

Frage 3 : Wird bei
Code:
rpm -u alteversion.rpm neueversion.rpm
automatisch der configure string der alten Version übernommen?

nein, damit updatest du ja nur ein Paket, es wird nicht neukompiliert.

Wäre also die beste Variante die rpm für die neuste apache bei suse runterzuladen und dann per rpm -u die pakete zu updaten ?

Hast du erfahrung ob plesk das ohne probleme so mitmacht?

Wenn ich es über Yast mache schreit er nach Abhängigkeiten usw. meist alles von Plesk.Soll man dieses einfach ignorieren? Denn durch das updaten des Apache aktualisiert Yast ja auch automatisch die anderen Komponenten mit

Last edited by a moderator:
Ich weiss nicht, ob Plesk das mit macht. Ich hab das vorinstallierte SuSE gleich nach der Inbetriebnahme entsorgt und ein Debian installiert. Dort werde ich mit solchen Problemen zum Glück nicht konfrontiert.

Back