Frage zu Windows HomeServer

Nobby

Unwichtig
Hallo auch,

hat jemand das im Einsatz und kann mir darüber folgende Fragen beantworten? Ich werd aus der Seite von Microsoft dazu nicht wirklich schlau.

Sehe ich das richtig, dass ich auf dem "Server" Programme installieren kann und dann mit den (im Heimnetzwerk) befindlichen Clienten damit arbeiten kann?
In Frage kommen Word, Exel, Works, NOF10 und ähnliches.

Wie zuverlässig ist dieser Dienst von M$, wonach der "Server" von aussen mit dynamischer IP zu erreichen ist?
Erreichbar sein sollen Dateien wie Exceltabellen, vertrauliche Briefe, und sonstiges "for my Eyes only".

Es sind ja 10 Lizenzen für die Clienten inkl., was ist wenn ich aber mehr brauche?
Muss dann extra nochmals ein ganzes Packet gekauft werden oder gibt es die Lizenzen separat?

Hintergrund: ich soll das für unseren Verein anschaffen, die Mädels vom Vorstand möchten von zu Hause aus ihre Korrespondenz bearbeiten, aber zentral in der Geschäftsstelle auf einen separaten Rechner haben.
Da ich denen weder mit Linux o.ä. kommen darf, weil das ist "ein böhmisches Dorf", dachte ich eben an jenes von Microsoft, zumal ja fast die selbe Oberfläche wie bei XP vorhanden ist.

Hab auch schon an einen mietbaren Windowsserver gedacht, aber dann wird sich vor den monatlichen Kosten etwas gescheut und eben weil der ja dann nicht bei uns im Gebäude steht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich steh mal wieder im Wald uns seh die Bäume nicht:D

Danke und Gruss Nobby

Hi,

lt. meinen Informationen wird es dieses Produkt nicht als Einzelversion geben. d.H. man muss irgend einen Rechner von HP, Dell oder Schlagmichtot kaufen, wie es schon bei der MediaCenterEdition war, nur über spezielle Hersteller. Ob das Produkt so toll ist, k.a. habe ich ´noch nicht gesehen. Ich denke auch das es evt. Lizenzrechtlich bedenklich ist es bei einem Verein einzusetzen, ist ja nicht Privat, aber in diese Richtung würde ich in jedem Fall erkundigungen einholen, das kann ich auch nicht sagen.

Der Zugriff auf die Dateien via VPN lässt sich auch ohne HS realisieren das ist ja kein Problem. RDP via HS geht ja nur wie ich es gelesen habe, wenn man einen RDP-fähigen Rechner hat, z.B. XP Pro, oder Vista Ultimate o.ä.

An Deiner stelle würde ich einen Windows 2000 Server als Terminalserver installieren und gut ist. Da weiss man wenigstens das es funktioniert, und die Lizenzierung ist klar. Mit XP Pro oder 2000 Pro drauf und man kann die integrierte Zugriffslizenz für RDP verwenden.

Und Geld kosten tut es auf jeden Fall, egal was du nimmst. Man muss halt nur schauen was Du machen willst, und eine Lösung Stricken. Und Linux ist hierfür glaube ich auch eine alternative finde ich.

Ich möchte mich da ja nicht einmischen, aber ich meien office Prdukte hat ja wpohl jeder zu Hause. man soll nicht vergessen das in deinem fall evtl, auch ein einfacher Sharepoint Services reichen würde

Downloaddetails: Windows SharePoint Services

Vorallem reden wir hier dann nicht davon von terminal Services etc, was eindeutig vermutlich zu teuer wird... und zudem die Wartung aufwändiger als ein Sharepoint, da es eine Webapplication is.

Cheers auch,

da weder ich noch die Damen Vorstand sich einig sind bis dato, habe ich das ganze erst mal ganz primitiv gelöst:D

Ein alter Bürorechner , Win2000Server, mit fast einen GigaHertz, 512 MB Ram und einer 40 Gigabyteplatte, einen DynDNS-Account und eine Free-Domain und als Hauptapplikation halt XAmpp...

So können alle gemeinsamen Dokumente/Unterlagen in einem Ordner abgelegt werden und jede der Damen hat einen eigenen Ordner für ihren Krempel.
So können die von zuhause aus auf ihre Sachen zugreifen und wieder hochladen, das reicht fürs erste völlig aus.

Für Windows SharePoint brauche ich wohl, laut der systemanforderung, wenigstens Windows 2003 Server Edition, das kostet einiges, leider, aber danke für den Tip!

Aber die Sache ist noch weiterhin in Planung, ich krieg die schon noch dazu eine vernünftige Konstellation zu nehmen, denke ich.

Na dann gratuliere, wenn die uralte angestaubte 40 GB Platte demnächst endgültig über den Jordan geht und alle Dokumente mit ins Grab nimmt. An ein Raid 1 oder 5 ist hier nicht gedacht, auch von einer Backupstrategie lese ich nichts.

Sorry, das ist nicht billig und einfach, das ist brandgefährlich!! :eek:

Zu Sharepoint: SherWeb - Sharepoint Hosting Nicht immer muss man alles selber machen, mitunter kommt Hosting bedeutend billiger. V.a. ist da ein professionelles Backup gewährleistet (im Gegensatz zu Deiner Lösung).

Ein Webspace mit WebDAV Möglichkeit wäre übrigens noch eine nette, günstige Lösung. Web hosting provider - Bluehost.com - domain hosting - PHP Hosting - cheap web hosting - Frontpage Hosting E-Commerce Web Hosting Bluehost oder Web hosting by VistaPages - domain hosting - php hosting bieten über cPanel easy einrichtbar sowas an (siehe Demo, unter "Web Disk", http://69.89.30.141:2082/frontend/bluehost/webdav/accounts_webdav.html ).

Cheers auch,

Ja da muss ich dir Recht geben!

Obwohl an Backups und Co wohl schon noch gedacht wurde, allerdings Frauen.... du verstehst?:D Nichts ist eiliger als schnell, schnell, schnell....

Ich muss mir noch ein paar Sachen besorgen dann kommt ein Server ins (interne) Netz, inkl. RAID 1.

Im übrigen hab ich exat deine Worte benutzt, als ich meinen Vorschlag dem Vorstand unterbreitete, und scheint es hat genützt.

Gruss Nobby

Back