Frage zu vhost

Kingme

New Member
Hallo hab mal ne Frage an euch, hab schon geschaut aber leider nichts dazu gefunden. Ich habe einen V-Server und entsprechenden namensbasirenden vhost angelegt funktioniert auch alles super mit der zuordnung von Domains.
Aber wenn jetzt eine Domain per A-Record auf meine Ip zeigt läuft mein erster
vhost eintrag drüber. Das möchte ich nicht das irgend jemand eine Domain auf meine IP zeigen lässt und mein Seiteninhalt angezeigt bekommt. Klar könnte ich den ersten vhost eintrag ins leere laufen lassen gibt es aber noch einen anderen weg nicht angelegte Domains auszusperren?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo hab mal ne Frage an euch, hab schon geschaut aber leider nichts dazu gefunden. Ich habe einen V-Server und entsprechenden namensbasirenden vhost angelegt funktioniert auch alles super mit der zuordnung von Domains.
Aber wenn jetzt eine Domain per A-Record auf meine Ip zeigt läuft mein erster
vhost eintrag drüber. Das möchte ich nicht das irgend jemand eine Domain auf meine IP zeigen lässt und mein Seiteninhalt angezeigt bekommt. Klar könnte ich den ersten vhost eintrag ins leere laufen lassen gibt es aber noch einen anderen weg nicht angelegte Domains auszusperren?

Danke für eure Hilfe

In der Regel nimmt man genau dafür einen default-vhost der angezeigt wird, wenn kein bestimmter vhost angesprochen wird. Da kannste ja nen freundlichen Hinweis anbringen, dass auf eine nicht existierende Website verwiesen wurde bzw. diese Domain auf deinem Server nicht existiert.
 
Aso meint ihr sowas?

<VirtualHost _default_:*>
DocumentRoot /www/default
</VirtualHost>

Jein, da geht es mehr darum. dass sowohl IP als auch Port der Anfrage "egal" sind.

Guck mal hier:

http://httpd.apache.org/docs/1.3/vhosts/name-based.html#using


Auf welchen Hostname der entsprechende vhost reagiert, stellst du ja über ServerName bzw. ServerAlias ein.

Ich greife mal das Beispiel auf:

Code:
<VirtualHost 1.2.3.4:80>
    ServerName www.example.com
    DocumentRoot /www/examplecom
    </VirtualHost>

    <VirtualHost 1.2.3.4:80>
    ServerName www.example.net
    DocumentRoot /www/examplenet
    </VirtualHost>


Ruft jemand www.example.com auf, der Inhalt von /www/examplecom angezeigt. Bei www.example.net kommt der Inhalt von /www/examplenet. Wenn jetzt jemand www.example.org aufruft, wird, da kein passender vhost gefunden wird, einfach der erste angezeigt. Leg also als ersten vhost nicht eine von dir aktiv genutzte Domain an und alles wird gut :cool:
 
Das war ja auch meine erste überlegung, wird dadurch das reverse Mapping beeinflusst?

Hab da was durcheinander geschmissen ^^ jetzt funktioniert es Danke
 
Last edited by a moderator:
Back
Top