Frage zu Verzeichnissen

svennii

Registered User
Grüß Gott zusammen aus Oberbayern ;)

Zunächst mal ein großes Lob für das Forum. Habe seit gestern schon viele nützliche Infos gefunden und auch gleich anwenden können.

Eigentlich habe ich seit drei Jahren schon einen dedizierten Server. Ich habe diesen unter Webmin gepflegt und in regelmäßigen Abständen hat ein guter Freund von uns sich den Server angeschaut und die notwendigen Dinge erledigt. Aber irgendwie habe ich mich (leider) nie richtig mit Debian auseinandergesetzt...
Nun ist dieser Feund aber seit einiger Zeit frisch verliebt und wir sind umgezogen, also der alte Leitspruch: Aus den Augen aus dem Sinn ;)

Nun habe ich den Server gewechselt und werde mich also alleine rumschlagen. Auch wenn die Meinungen da auseinander gehen, ich habe mich für den Root-Power von S4Y entschieden, für mich reicht das allemal... Es laufen nur zwei gewerbliche Seiten darüber (meine eigenen) und ansonsten unsere privaten Seiten. Ich habe beruflich ja nix mit Servern zu tun ;)
Und Plesk finde ich ganz gut, kannte es bisher gar nicht.

Aber nun zu meiner Frage: Auf meinem alten Server lief auch Debian 3.1
Ich habe zum Beispiel ein Verzeichnis, www.svennii.de/linkbilder , auf das ein offener Zugriff bestand, ich meine damit, dass ich alle Bilder gelistet bekommen habe, wenn ich dieses Verzeichnis aufgerufen habe. Nun geht das nicht mehr.

Wo stelle ich das denn ein? Und vor allem wie? Ich denke, dass des nur auf der Konsole von Debian geht, aber das ist so eine Sache bei mir.... Hab da immer Angst etwas kaputt zu machen ;)

Natürlich habe ich eine Dokumentation zum Apache, doch stelle ich die Frage lieber hier zuerst, damit ich auch wirklich den richtigen Befehl eingebe... Also bitte nicht gleich beim ersten Post mich "zerbröseln" :D

Danke schon mal vorab ;)

Huschi said:
Hi,
willkommen an Board!

Die Stichwörter die Du suchst sind mod_autoindex (ein Apache-Modul, welches die Verzeichnisse auflisten kann) und eingebunden wird es am Besten per vhost.conf.

huschi.

Hallo huschi,

eine Frage noch dazu: Auf Deiner Seite (übrigens sehr cool) steht ein Hinweis zu dem Addon PowerToys für Plesk. Läßt sich das ohne größere Probleme einbinden?

Back