Frage zu Update Strategien

coder

New Member
Hallo,

ohne Frage man sollte sein System immer aktuell halten.
Nun ist das ja bei den meisten Servern nur ein Befehl auf der Konsole.

Jetzt aber meine Fragen.
1. Kann ich mir da evtl. das Plesk zerschießen, wenn ich auf der Konsole (bei CentOS z.B.) "yum update" ausführe?
2. Bei Plesk gibt es unter Servereinstelungen den Haken "Updates automatisch herunterladen und installieren". Welche Updates sind da gemeint? Wie oft läuft dieser Job? Kann man das evtl. auch manuell durchführen?

Vielen Dank schon mal.

In Plesk, bei dem Punkt "Updates" sind nur die Updates für Plesk selbst gemeint. Es werden Dir dort Aktualisierungen angeboten welche für die Komponenten von Plesk gelten. Das geschieht nicht automatisch, sondern nur wenn Du es auswählst. Geht auch über die Konsole mit dem "autoinstaller", ist sogar besser und zuverlässiger (meine Erfahrungen).

Das Betriebssystemupdate selbst ist dadurch nicht betroffen.

Es kann vorkommen, das durch ein Betriebssystemupdate Dein Plesk danach nicht mehr läuft. Dies kann dann durch ein "drüberinstallieren" von Plesk behoben werden.
Funktioniert in diesem Falle, wenn er eintreten sollte mit dem "autoinstaller" auf der Konsole.

Auf jeden Fall mach ein komplettes Backup in Plesk, am besten auf nen FTP Server, dann bist Du auf der sicheren Seite. Im Notfall kannst Du dann alles wieder zurücksichern....

Back