Frage zu Temperatur und Partitionierung

• Thread starter Thread starter Deleted member 8894
  • Start date Start date
D

Deleted member 8894

Guest
Hallo

Ich habe über die Suche keine wirklichen/direkten Antworten auf meine Frage erhalten, deshalb frag ich:

1. Was ist die ideale Umgebungstemperatur (Luft), die ein Serverraum haben sollte? Es handelt sich um eine kleine Firma mit zwei Server im Rack. Zur Kühlung haben wir eine Split-Klimaanlage eingebaut.

2. Auf einem Server wird Windows Server 2008 R2 zum Einsatz kommen, mit 4x300GB SAS-HDD's. Ich hatte mir vorgestellt, jeweils zwei Platten zu einem Volume zu machen (also 2x 600GB) und das eine dann aufs andere zu spiegeln (also Raid 01 oder 10), sodass man dann eine Nutzgrösse von ca. 600GB hat..
Ist das sinnvoll, oder würdet ihr sogar zwei getrennte gespiegelte Volumes machen, also so dass man nachher ca. 2x300GB Nutzgrösse hat?

Bin für Tipps dankbar.

1. Ich würde sagen 18 bis 21 Grad (Steht aber oft auch auf der Hersteller Website)

2. Ich wurde letztere Variante empfehlen. Warum ich halte diese Variante für die Sicherste. Aber es kommt halt immer drauf an was man machen will.

Zu 1.: 20-22 Grad ist normal - kühler wär zwar besser aber 1. Kann da kein Mensch vernünftig arbeiten und 2. steigen die Kühlungskosten überproportional. Das Rack sollte (falls es geschlossen ist) Ventialtionskühlung haben. Wichtiger ist fast noch die Luftfeuchtigkeit, die sollte 40%-45% nicht übersteigen.

Zu 2. aus Datensicherheitsgründen 2 RAID1-Volumes

Zu 1.
Kann ich nicht so viel sagen, allerdings würde ich mich webstony anschließen. So 20Grad etwa sollten gut sein, bei "zu kalt" wird natürlich dann die Klimaanlage wirklich ackern müssen und ich denke nicht das in den Serverraum so mega Hardware rein kommt oder?

Mit Megahardware mein ich jetzt z.B. 1HE Server mit Dual Quadcores drauf und ähnliches und damit den ganzen Rack zugeklatscht, weil dort müsste man wirklich auf ne niedrige Temperatur achten.

Zu 2.
Hier würde ich schlicht weg sagen Raid10, gibt Performance und Sicherheit zu gleich.

Was die Verfügbarkeit angeht, sind RAID10, RAID01 und deine beiden gespiegelten Volumes zunächst gleichwertig. Alle drei verkraften einen einzelnen Plattenausfall. Die Unterschiede fangen an, sobald mit einer defekten Platte die nächste Platte ein Problem hat. Bei RAID10 und deinen gespiegelten Volumes hast du eine 66% Chance, daß das gut geht; bei RAID01 nur 33%. Beim Resync dürfte RAID10 auch schneller sein, weil weniger Daten gelesen werden.

Was die Performance angeht, nutzt du bei RAID10 und RAID01 immer die I/O-Kapazität aller Platten. Bei zwei gespiegelten Volumes ist das eher Glückssache und in den meisten Fällen dürften die Platten ungleichmäßig ausgelastet sein, so daß I/O eher zum Bottleneck wird (ob das in deinem Fall relevant ist, weiß ich natürlich nicht).

Meine Wahl wäre RAID10.

Besten Dank an alle Antworter :)

Habe mich nun für RAID10 und 21 Grad entschieden.

Gruss
Stefan

Noch eine Frage als Ergänzung:
Im Serverraum steht ein Rack mit zwei Server und einem UPS. Daneben noch ein Tisch mit Monitor/Keyboard/Maus/etc. Und natürlich noch die Split-Klimaanlage.

Im Serverraum hat es noch etwas Platz neben der Klimaanlage. Nun meinte mein Chef, er wolle dort noch einen Büroschrank hinstellen um noch Sachen zu verstauen. Ich bin da allerdings etwas skeptisch... Ich meine, ja klar, die Sachen wärmen nicht aktiv, aber ist es nicht so, dass es dann trotzdem auch mehr Leistung von der Klimaanlage fordert um den Raum abzukühlen/kühl zu halten, wenn noch ein Büroschrank drin steht?

1. Was ist die ideale Umgebungstemperatur (Luft), die ein Serverraum haben sollte? Es handelt sich um eine kleine Firma mit zwei Server im Rack. Zur Kühlung haben wir eine Split-Klimaanlage eingebaut.

Alle namhaften Server-Hersteller geben einen empfohlenen Temperatur-Bereich an. Die meisten Geräte sind für Betriebstemperaturen bis 35°C ausgelegt. Eine Umgebungstemperatur von 24-28°C ist stellt üblicherweise eine ausreichende Kühlung sicher. Bei einem geschickten Aufbau des Serverraums kann die meiste Zeit des Jahres mit freier Kühlung gearbeitet werden.

Wenn es nur um zwei Server geht, kann man auf eine Kühlung wahrscheinlich ganz verzichten. Wir betreiben seit Jahren mehrere Server in einer etwas größeren Abstellkammer und hatten bislang keine Probleme, die Server laufen teilweise seit 5 Jahren absolut stabil.

CU
Tom09

Im Serverraum hat es noch etwas Platz neben der Klimaanlage. Nun meinte mein Chef, er wolle dort noch einen Büroschrank hinstellen um noch Sachen zu verstauen. Ich bin da allerdings etwas skeptisch... Ich meine, ja klar, die Sachen wärmen nicht aktiv, aber ist es nicht so, dass es dann trotzdem auch mehr Leistung von der Klimaanlage fordert um den Raum abzukühlen/kühl zu halten, wenn noch ein Büroschrank drin steht?

Jein, das kommt drauf an, wie oft da jemand reinmarschiert. Prinzipiell ist es sogar so, dass bei einem Ausfall der Klimaanlage das Zeug sogar die Kälte puffert, andererseits wenn da alle 5 Minuten einer reindackelt und die Tür offen ist verliert man einiges an Energie (falls Sommer etc.). Wenn alles mal abgekühlt ist braucht das auch nicht mehr Energie (i.S. von elektr. Energie), nur während der Dauer des Abkühlens.

Ok :-) Werde trotzdem versuchen, den Chef davon abzuhalten :D
Der Raum gehört mir *harrharrharr* :D

Back