Hallo,
Ich bin noch recht frisch im Thema DNS und habe nun einen bind9 Server am Laufen.
Nun wollte ich mich mit Subdomains auseinandersetzen und habe folgendes Problem:
Das Aufrufen nach dem Schema rechnername.subdomain.domain (in meinem falle ist das lol.test.qnet) funktioniert. Auch das Auflösen von rechnername.domain (z.B. qdc.qnet) funktioniert.
Jetzt habe ich versucht es so einzurichten, dass man einerseits über die adresse
test.qnet auf einen rechner zugreifen kann, aber gleichzeitig auch auf die Subdomains *.test.qnet zugreifen kann.
Und da beginnt mein Problem, denn auf test.qnet reagiert der server nicht. ich hänge mal auszüge meiner configs an. In der db.qdc habe ich mal meine Lösungsansätze einkommtiert, die aber nicht funktionieren
named.conf
db.qnet
db.test.qnet
Ich bin noch recht frisch im Thema DNS und habe nun einen bind9 Server am Laufen.
Nun wollte ich mich mit Subdomains auseinandersetzen und habe folgendes Problem:
Das Aufrufen nach dem Schema rechnername.subdomain.domain (in meinem falle ist das lol.test.qnet) funktioniert. Auch das Auflösen von rechnername.domain (z.B. qdc.qnet) funktioniert.
Jetzt habe ich versucht es so einzurichten, dass man einerseits über die adresse
test.qnet auf einen rechner zugreifen kann, aber gleichzeitig auch auf die Subdomains *.test.qnet zugreifen kann.
Und da beginnt mein Problem, denn auf test.qnet reagiert der server nicht. ich hänge mal auszüge meiner configs an. In der db.qdc habe ich mal meine Lösungsansätze einkommtiert, die aber nicht funktionieren
named.conf
Code:
; Hauptzone meiner Domain
zone "qnet" {
type master;
file "/etc/bind/db.qnet";
};
; Zone meiner Subdomain
zone "test.qnet" {
type master;
file "/etc/bind/db.test.qnet";
};
db.qnet
Code:
;; Forwardlookupzone für qnet
;;
$TTL 1D
@ IN SOA debianserver.qnet. debianserver.qnet. (
2006032202 ; Serial
8H ; Refresh
2H ; Retry
4W ; Expire
2D ) ; TTL Negativ Cache
@ IN NS debianserver.qnet.
IN MX 10 debianserver.qnet.
fritzbox IN A 192.168.178.1
qdc IN A 192.168.178.2
debianserver IN A 192.168.178.3
trektop IN A 192.168.178.12
broadcast IN A 192.168.178.255
vpnserver IN A 10.8.0.1
vpnclient IN A 10.8.0.6
www IN CNAME qdc
test IN NS debianserver
; Zusätzlich habe ich folgende Konfigurationen versucht, aber keine dieser Zeilen funktioniert.
;test IN CNAME qdc
;test IN A 192.168.178.2
db.test.qnet
Code:
;; Forwardlookupzone für test.qnet
;;
$TTL 1D
@ IN SOA ns.test.qnet. ns.test.qnet. (
2006032202 ; Serial
8H ; Refresh
2H ; Retry
4W ; Expire