Frage zu ssh

michael-08

New Member
Hallo,

wie erreiche ich, dass sich OpenSUSE, Debian ebenso verhalten wie centOS in Bezug auf ssh!

Folgendes, wenn ich mich zu einem centOS Server über einen anderen Server per ssh verbinde und dort einen reboot durchführe erscheint:
Code:
Connection to <IP> closed by remote host.
Wenn ich das mit Debian mache, muss ich erst ganz lange warten bis ich wieder zurück zu meinem Ausgangserver komme!

Welchen Eintrag muss ich vornehmen, dass beim rebooten der Server die Verbnidung schliesst?
 
Das hat nichts mit dem Booten zu tun, sondern damit, ob die ssh merkt, dass der andere Rechner nicht mehr "da" ist. Dafür ist der Parameter "KeepAlive" in der /etc/ssh/ssh_config oder ~/.ssh/config zuständig -- siehe 'man ssh_config'.
Alternativ kannst Du die Verbindung auch beenden, indem Du die Tastenkombination "~." eingibst (siehe 'man ssh'), was aber bei Gegenstellen, die nicht mehr antworten auch etwas länger dauern kann. In diesem Fall hilft ein einfaches Strg-C.
 
Naja, mit dem Booten sicherlich nicht. Ich dachte ich kann ein Script beim beenden ausführen!

Nur zum Verständnis. Wenn ich mich von s1 per ssh zu s2 connecte, dann soll s1 merken, dass s2 runterfährt!

Wenn dem so ist, dann sollte s1 ja auch merken wenn s3 runterfährt! Die Frage ist, wieso merkt s1 nur bei centOS wenn er runterfährt und beispielsweise bei Debian nicht?

centOS muss doch irgendein Befehl beim Beenden ausführen, sodass es meldet, dass das System runterfährt und somit die Verbindung selbst schliesst!



Code:
Connection to <IP> closed by remote host.

Closed bei remote host sollte ja auch genau das bedeuten. Und verbunden zu anderen Rechnern habe ich mich bisher immer nur von dem einen, der somit auch die richtigen Werte in der sshd_config stehen haben muss! Wie richte ich das nun bei einem Debian oder SUSE ein, dass das OS diesen "Befehl" ausführt?
 
Last edited by a moderator:
Ich würde da ja eher vermuten, bzw. bin ic da sogar recht sicher, das CentOS den SSHd früher beendet als Debian und deswegen die Verbindung natürlich bei Debian länger offen ist.
 
Aber genau genommen beendet Debian die Verbindung nicht. Zumindest nicht bei einer minimal Installation. centOS macht das.

centOS weiß wohl irgendwie, dass das System runterfährt und schliesst gleichzeitig auch die Verbindungen! Es ist ja ein "closed by remote"

Debian schliesst das gar nicht! Ich komme nur nach ~20 Sekunden zurück zum Ausgangsserver! Also muss ich doch irgendwie ein script schreiben können, dass beim beenden die ssh Verbindungen schliesst?!
 
Auch bei Debian wird /etc/init.d/sshd stop automatisch beim shutdown ausgeführt. Dafür ist es ja in den rc?.d/-Verzeichnissen mit dem 'K'-Präfix verlinkt.
Vielleicht werden ja die Netzwerk-Interfaces schon vorher abgestellt, was IMHO ein Fehler ist. Das solltest Du mal überprüfen. Einfach mal die Reihefolge der 'K??'-Links im entsprechenden rc?.d/-Verzeichnis anschauen.
 
Back
Top