Frage zu SQL Server 2005 Spiegelung

Achilles

New Member
Hallo!

Ich benötige einen Rat in folgender Sache:
Ich setze den SQL Server 2005 mit Service Pack 2 ein (9.0.3175) und habe eine synchrone Datenbankspiegelung mit einem Zeugenserver eingerichtet (Alle drei Server haben dieselbe Version und laufen in der Standardedition).
Die automatische Umschaltung(durch den Zeugenserver) bei Ausfall des Prinzipals funktioniert ohne Probleme.
Das Problem ist, dass beim Tauschen der Rollen der beiden Server, die .Net Anwendung erst wieder funktioniert, wenn auf dem neuen Prinzipalserver die Datenbankbenutzer in der Datenbank gelöscht und wieder hinzugefügt wurden.
Im Verbindungsstring der Applikation habe ich, wie in einer Anleitung beschrieben, den alternativen SQL Server eingetragen, den er ja auch zu finden scheint. Auch habe ich vor dem Einrichten der Spiegelungstopologie, die Datenbankbenutzer auf dem Spiegelserver alle identisch zum Prinzipal eingerichtet.
Es kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, dass die Umschaltung zwar automatisch funktioniert, aber ich dann doch eingreifen muss, da auf dem neuen Prinzipal alle DB-Benutzer wiederhergestellt werden müssen. Leider habe ich diesbezüglich keine anderen Beschreibungen oder ähnliche Probleme im Internet gefunden, sodass ich es mal hier mit einem Beitrag versuche. Für einen Hinweis oder Rat diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Achilles
 
Back
Top