Frage zu Spamassassin und Qmail

  • Thread starter Thread starter aubergine
  • Start date Start date
A

aubergine

Guest
Hi Forum!

Ich habe einen Plesk 8.1- qmail- spamassassin - ripemime - qsheff -clamav Server nach deinen Tipps in huschi.net - Plesk: Spamassassin und ClamAV per qsheff einbinden eingerichtet. Ansich funktioniert alles wunderbar, das einzige Problem das besteht ist jedoch dass der Server trotz deines Scripts alle Mails nach Spam durchsucht.

Daher wird immer der IF zweig gegangen und alles durchgescannt. Dadurch entsteht leider die Situation dass Mails die nach extern rausgehen teilweise als Spa<m markiert werden was natürlich sehr schlecht ist.

Der Grund meines Problems ist das ich wohl dieses Script nicht ganz verstehe denn laut meinen Logs ist der ausführende User immer qmaild.

Beispiel:
Mar 8 16:49:28 srv1 spamd[9008]: identified spam (11.8/5.0) for qmaild:0 in 77.4 seconds, 1611 bytes.
Mar 8 16:49:28 srv1 spamd[9008]: result: Y 11 - DATE_IN_PAST_96_XX,HTML_60_70,HTML_MESSAGE,IMPOTEN CE,MIME_HTML_ONLY,RCVD_BY_IP,RCVD_IN_NJABL_DUL,URI BL_AB_SURBL,URIBL_SBL,URIBL_SC_SURBL,URIBL_WS_SURB L scantime=77.4,size=1611,mid=<EA5B242738C30DE.D40E4 D3B9F@bombay.net>,autolearn=disabled

Unabhängig davon ob die Mail von intern nach draussen oder von extern kam der User der vom Spamassassin genannt wird ist immer qmaild:0.

Leider bringt die spamd Einstellung "trusted_networks" auch nichts, da auch hier die Mail anscheinend erstmal gescannt wird und dann gekuckt was natürlich auch eine Performance einbuße ist.

Weisst vielleicht jemand um Rat?

Viele Grüße

aubergine
 
Statt mit $USER kannst Du auch andere Varianten ausprobieren. Manchmal ist auch $LOGON gesetzt o.ä.
Laß Dir doch einfach an der Stelle mal eine komplette SET-Liste in ein Logfile schreiben. Dann findest Du vielleicht den geeigneten Parameter.

huschi.
 
Back
Top