Frage zu Sessions und meheren Fenstern

Rasmusen

New Member
Hallo , ich habe eine Webseite wo die User sich einloggen und per SessionID arbeiten . Einer meiner Hauptprobleme ist das die User inzwischen dahinter gekommen sind das es sich an manchen Stellen lohnt - mehrere Browserfenster auf zu machen um Zeitgeschützte Webseiten mehrmals aufrufen zu können .

Ich suche nun eine Möglichkeit die es verhindet das der User mehrere Fenster aufmacht . Die Webseite ist Komplett in PHP geschrieben . Kann mir jemand helfen ?

Eine Lösung wäre ne Art "Transaktionscode" bei jedem Request zu verteilen.
Du hälst dabei eine Tabelle mit Sessions und Codes und erkennst so, ob der User sich wirklich immer durchklickt. Mit 2 Fenstern läuft er evtl. dann mal ins Leere.

Typische Probleme dabei:
a) Es soll wirklich etwas in einem zweiten (Popup) Fenster angezeigt werden.
b) Spezielle AJAX-Funktionen.
c) Die "Back"-Funktion des Browsers.

Die Punkte a) und b) lassen sich beim Programmieren abfangen. Der Dritte ist meistens die Knackwurst... :)

huschi.

schön ... weil ich nämlich die Zurückbuttons eh nicht erlauben wollte . Es würde ja auch nichts bringen da die SQL EInträge beim Zurückklicken nicht ausgeführt würden (habe ich zumindest so gebastelt )
Leider finde ich aber derzeit keine Chance AJAX mir an zu eignen . Ich bin froh das ich PHP einigermaßen behersche ... da würde mich AJAX erstmal zu lange aufhalten . Vieleicht fällt mir noch irgendwas ein in Bezug auf SQL Abgleiche und SQL Kontrollen . Bisher habe ich diese nur selten benutzt weil die bei 1 Million Klicks am Tag mir die Serverpower wegfressen . Wenn jemand ne weitere Idee hat einfach melden . Aber danke erstmal Huschi , ich rede mal mit meinen Proggerfreunden drüber - vieleicht kann da einer AJAX

Mit dem Stichwort "Ajax" meinte ich, daß Ajax evtl. Probleme mit einem solchen Transmission-Code haben/machen könnte. Aber das trifft alles nicht zu, wenn Ajax nicht eingesetzt wird. :)

huschi.

Back