Frage zu Sendmail und Postfix...

rock4k

New Member
Hallo,

habe meinen Server einer Neuinstallation unterziehen müssen. Nun mein Problem ist:

vorher Sendmail -> nacher Postfix

Ich habe von den Sendmail alle Postfächer gesichert. Brauch eben euren Rat, wie ich diese wieder zum laufen bringe. (neu anlegen geht nich, da es über 180 sind)

Soll ich Sendmail installieren? oder kann man die gesicherten Posfächer auch in Postfix integrieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sendmail und Postfix sind MTA -> Message Transfer Agents. Die kümmern sich nur um den Transport.
Die Frage ist also, welchen Mailserver verwendest Du, und mit welchem Mailbox-Format arbeitet er?

Jetzt läuft Postfix, denke ich. Ist das der MailServer? Woran erkenne ich das Mailbox - Format?

Kenne mich mit den Mail Zeug net wirklich gut aus. Aber in der LINUX Shell und bei der Apache Config. Bitte um Hilfe bei der übernahme der Mailboxen aus meinem Backup.

Vielen Dank.

Last edited by a moderator:
Jetzt läuft Postfix, denke ich. Ist das der MailServer?
Nein, nicht ganz.
Woran erkenne ich das Mailbox - Format?
Hier die Beschreibungen zweier gaengiger Formate:
Maildir - Wikipedia
Mbox - Wikipedia

Schau in diesen Artikeln werden ein paar verbreitete "Mailserver" genannt, vielleicht erkennst Du einen wieder der Dir bei der Installation Deines System ueber den Weg gelaufen ist oder durchsuch Dein System nach den Namen der Dienste:
Internet Message Access Protocol - Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/POP3

Und wenn die Zusammenhaenge interessieren Mailserver - Wikipedia .
Ciao,
Mercy.

Danke für die Infos. Also bin schon wesentlich weiter jetzt, eher wohl durch Zufall.

Also:
Vorher waren die Mail in einer Datei gespeichert unter dem Verzeichnis
/var/spool/mail in der Form wie die Kunden und Postfächer angelegt worden sind.

z.B. web3p1
web3p2
web3p3

Nach studieren der CONFIXX Konfiguration bin ich drauf gekommen, wo CONFIXX die neuen Postfächer (Postfix) ablegt. Zwar im Verzeichnis /home/confixx in Form von Verzeichnissen. Ähnlich wie vorher, aber eben in sogenannten Maildirs aufgeteilt.

Also /home/confixx/web3p1.

Die Verzeichnisse habe ich alle per Hand für jedes Konto angelegt. Wie aus Geisterhand wurden durch irgendein Script die Besitzer und die darunterliegende Maildir - Struktur angelegt. Verblüffend, aber auf einmal geht sofort der E-Mail Verkehr.

Noch eine Frage:
Kann man die Mails die vorher als Dateien gespeichert wurden in Maildir's konvertieren?

Vielen Dank an dieses Forum, hat mir insgesamt mit den Berichten die ich hier gefunden habe sehr geholfen.

Back