Frage zu root-Server und Voraussetzung

Domi

Member
Moin Leute, ich habe mal eine kleine und etwas speziellere Frage :)
Ich habe ja vServer bei Hetzner stehen und überlege mir aus der Serverbörse einen Server zu schnappen.

Allerdings wollte ich gerne einmal einen Tipp oder eine Empfehlung von Euch haben... auf dem kleinen VQ7 sind 512MB Ram, für ein paar kleinere Domains ist das kein Problem. Allerdings kamen jetzt zwei Domains dazu die echt gut besucht werden, und den Server ordentlich in die Knie zwingen.

Auf dem Server sind primär Homepages (Webspace) drauf und ein TS3 der ca. 50 - 60 User beherbergt. Wenn ich mich nicht täusche, ist doch in solch einem Fall nicht die CPU sondern der RAM am meisten gefordert, oder irre ich mich?!

Gruß, Domi

CPU Last fällt auf dem TS3 Server nicht an, Codec wird komplett Clientseitig berechnet.
Pro user ca. 1mb Ram einberechnen.

Okay, bei 60 Personen sind es halt 60MB.. Kann man auch ungefähr errechnen, wie es mit dem Apache aussieht?!

Gruß, Domi

Okay, bei 60 Personen sind es halt 60MB.. Kann man auch ungefähr errechnen, wie es mit dem Apache aussieht?!

Gruß, Domi
Das kommt auf Deine Konfiguration an. Am besten einfach mal mit top nachschauen. Aber 512 MB sind halt bissl wenig. Was meinst Du mit gut besucht? Die Anzahl der gleichzeitig aktiven User ist entscheidend.

Bei mir mit mpm-worker und FastCGI-PHP braucht ein Apache-Prozess ca. 8 MB in der Basis und pro PHP-Spawn ca. 20 MB. Bei mpm-prefork mit mod-PHP kann die Verteilung ganz anders aussehen.

Du kannst Dir auch mal Nginx oder Lighttpd ansehen. Die sind natürlich nicht pauschal besser als der Apache aber je nach Anwendungsfall macht der Einsatz absolut Sinn.

Hm.. das gleichzeitige Volumen kann ich schlecht abschätzen, habe die Seiten noch nicht genau analysiert. Im Moment habe ich von einem Bekannten die Joomla Seiten auf meinen kleinen VQ7 von Hetzner gezogen.

Das sind 7 Domains, und nach ungefähr einem oder auch zwei Tagen ist der RAM und auch SWAP ausgelastet... bis der Server dann auf eine Anfrage reagiert, kann man beruhigt Kaffee trinken gehen.

Es ist auch nicht immer Punkt 8:00, dass das System völlig ausgelastet ist. Ab und an wird ein Newsletter versendet und ich denke mal, dann sind die Besucherspitzen recht hoch.

Die Alternativen Nginx oder Lighttpd hatte ich schon gesehen... Bei Computerbase wird z.B. Nginx auf dem Server verwendet und von Lighttpd redet man auch recht gut.

Also mein Plan war, dass ich den Server mit einem ISPConfig bestücke, damit ich auch mal etwas Arbeit abgeben kann und nicht für jeden kleine Änderung da sein muss. Klar, für Sicherheit ist das Sinnvoller selbst alles zu regeln, aber wenn jetzt einer eine neue Email Adresse haben möchte, oder eine Weiterleitung, ist es einfacher wenn ich das nicht immer selbst machen muss :)

Wichtig wäre natürlich auch die Möglichkeit / Fähigkeit der SSL Kontrolle... ISPConfig kann, wenn ich mich nicht irre.. für unterschiedliche Domains unterschiedliche SSL Zertifikate verwalten (SIN??) und das wäre natürlich von Vorteil.

Die Webseiten selbst sind unterschiedlich aufgebaut...
Ein Kumpel von mir hat ein Joomla, der andere ein Wordpress, dann habe ich selbst eine mit Contao CMS und auch selbst gebaute PHP Seiten... also etwas kunterbunt.

Sind das schon hilfreiche Informationen, oder benötigt Ihr noch etwas?
Also es handelt sich vorerst um ca. 15 - 20 Domains. Ich hatte erst an den großen VQ19 von Hetzner gedacht, aber dann kann ich auch z.B. 12 Euro mehr ausgeben, habe mehr Speicher (Festplatte) und mehr RAM wenn ich mir einen Server aus der Börse hole.

z.B. einen "AMD Athlon 64 6000+ X2" mit 8GB Ram, oder man legt noch einmal 8 Euro drauf und nimmt einen "Intel Core i7 920" mit 12GB Ram :D

Von Nginx, Lighti und Hiawatha als Webserver würde ich bei diesem Szenario eher absehen, weil bei den genannten CMS oft URL-Rewriting per .htaccess eingesetzt wird und dieses erst entsprechend transformiert werden muss. Ergo sum, zur Reduzierung des Support-Aufwandes bei Apache bleiben.

Zum RAM: 512 MB sind definitiv zu wenig insbesondere wenn noch andere Dienste wie Mail, TS usw. laufen. Für einen aktiven Webserver würde ich bei 2 GB RAM anfangen. Für das genannte Szenario mind.4 eher zu 8 tendieren. Ich würde aus Kostengründen erstmal mit 4 experimentieren, um zu sehen, wie sich das Lastverhalten entwickelt.

Ich bin ja persönlich Fan von OVH - keine Einrichtungsgebühren bei den IsGenug-Servern und kurze Vertragslaufzeiten. IMHO, würde ich da testen, wenn es sich generell um rein private Webpräsenzen ohne kommerziellen Hintergrund handelt und bei einer mpm-worker/FastCGI-Konfig.

Last edited by a moderator:
Back