Frage zu Postfix

doklages

Registered User
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zu Postfix.
Ist es mit Postfix möglich, dass dieser z.B für 3 Domains zuständig ist und je nach Domain die Emails an einem weiteren Internen Mail-Server weiterleitet. Weil für jede Domain soll intern ein weiterer Mail-Server die Emails entgegennehmen und dann ganz normal verteilen.

Aufbau so:

INTERNET ----- Postfix
x.de -> server1
y.de -> server2
z.de -> server3

Ist soetwas möglich?
Viele Grüße
Dominik

Klar ist das möglich! Das Zauberwort heisst "relay".

Reine Ressourcenverschwendung.
Klares nein, hat schon seine Berechtigung, wenn z.B. jede Abteilung einen eigenen Mailserver hat,
bzw. Du interne und externe Mailserver betreibst, u.a. auch wenn die internen nur dynamische IP´s vom ISP kriegen.

viele Grüße
Basti

nein die Mail-Server sind alle echte Rechner. Es geht nur darum, das ich Moment einen Cluster baue für 4 Domains und für jede Domain soll ein eigener MailServer agieren. Da ich nur eine IP für den gesamten Cluster habe muss ich es aufteilen

Die Domains auf dem Relay in relay_domains eimtragen und die internen Namen/IPs der Server in die transport-map.

Die einzelnen Server sind dann wie üblich konfiguriert.

Vielleicht noch beachten ob die 4 internen Mailserver selbst senden sollen, oder über den ersten die Mails verschicken.

lg
Basti

eine Frage hab ich noch wenn ich in relay_domains z.B xyl.de eintragen. Ist der Server dann auch für Emails an ter.xyl.de zuständig oder kann man das mit einer Wildcard lösen, wenn ja wie.

Ich möchte halt das der MailServer alle Emails die an *@*.xyz.de gehen an Server 1 z.B weitergeleitet werden.
Viele Grüße
Dominik

Back