Frage zu Plesk 7.5 Domain - Verzeichnisse

NightMystic

Registered User
Hallo alle zusammen..

Nachdem ich hier schon einige Tips und Hilfen gefunden habe, wie ich mit einem RootDS umzugehen habe, hab ich aber immer noch ein Problem, welches ich auch mittels suche hier nicht finden konnte. Bzw. Fragen, welche nicht hier bis jetzt und auch nicht mittels Google mir beantwortet wurden. :confused:

Also es geht um einen RootDS Starter von S4Y, wo Suse 9.3 und Plesk 7.5 läuft.
Wenn ich nun einen Domain für einen Kunden ( mich selbst ) eintrage,
hab ich recht viele Verzeichnisse drin, welche ich eigentlich bei einem Kunden nicht sehen möchte. ( Siehe Bild )

Denn ich möchte gern, das der Domain dann nur das leere Domainverzeichniss sieht und halt die folgenden Verzeichnisse :
  • httpdocs
  • httpsdocs
  • private
  • error docs
  • cgi-bin
  • subdomains

Wie kann ich das anstellen, das jeder neu erstellen Kunde oder Domain nicht mehr als diese Domains sieht und trotzdem Apache , MySQL, php usw. einwandfrei laufen ?

Kann mir jemand helfen ?

Danke für eure Mühe schonmal,
NightMystic
Denn das sollte jedem User für einen Domain reichen

Attachments

• domain-vrz.jpg
    domain-vrz.jpg
    47.2 KB · Views: 224
Bei welchen Zugriff werden diese Verzeichnisse angezeigt? Wenn du dich per FTP einloggst?
Warum möchtest du dass diese Verzeichnisse verschwinden? Die Verzeichnisse enthalten die Kundenspezifische Dateien.

djrick said:
Bei welchen Zugriff werden diese Verzeichnisse angezeigt? Wenn du dich per FTP einloggst?
Warum möchtest du dass diese Verzeichnisse verschwinden? Die Verzeichnisse enthalten die Kundenspezifische Dateien.

Die Verzeichnisse werden bei FTP, Plesk usw. angezeigt.
Und ich finde, das nicht jeder Kunde soviele einsichten braucht.

Denn warum braucht bitte einer, der nur eine Website ins Netz stellen will, das Verzeichnis bin , wo die Befehle drin stehen ?
Oder etc, wo group usw. drin steht ?
Usw.

Daher würd ich meinen, sollte es reichen, oben die erwähnten Verzeichnisse erstmal zu sehen !

Oder ist dies garnicht möglich ?

Die Struktur kommt vom Kunde Skelet mehr Informationen findest du in der Plesk Dokumentation.

Die meisten Verzeichnisse sind für den SCP bzw auch SSH Zugang gedacht da der Kunde in einen Jail festhockt.

society said:
Die Struktur kommt vom Kunde Skelet mehr Informationen findest du in der Plesk Dokumentation.

Die meisten Verzeichnisse sind für den SCP bzw auch SSH Zugang gedacht da der Kunde in einen Jail festhockt.

Na dann werd ich wohl nocheinmal die ganze Anleitung lesen.
Und hoffe, das ich dann was finde.. Denn unter .skelet sind nur drei Verzeichnisse, die ich auch drin haben wollte.. Alle anderen stehen nicht da drin. Daher weiß ich ja auch nciht, wie ich diese weg bekomme.

Unter .skelet stehen
  • httpdocs
  • httpsdocs
  • error docs

Gruß, NightMystic

Also ich hab nun mehrfach die Anleitung, dann noch ein wenig in den Verzeichnissen des Servers geschaut und keine Lösung gefunden, wie ich die los werde..:(

Weil ich weiß, das ich auf meinen anderen Webhost nur eigentlich ein paar wenige Verzeichnisse sehe, welche wichtig sind zur die Website bzw. für die cgi- & Perl-Scripts. Und nicht noch sonst so viele Verzeichnisse , wie bei dem Server.

Also wenn noch jemand nee Tip , Idee , Hinweis oder Rat weiß, würd ich mich freuen.

Gruß, NightMystic

Kurze Erklärung zu 'Jail':
Jede Domain ist bei Dir in einer chroot-Umgebung eingesperrt.
D.h. er liegt z.B. unter /var/www/domain/ und kann definitiv kein Verzeichniss weiter hoch. Damit er dennoch die wichtigsten Programme ausführen kann (z.B. für PHP/CGI-Scripte oder per ssh-Zugriff und auch für Email-Versand und -Empfang) müssen diese ihm innerhalb der chroot-Umgebung zur Verfügung gestellt werden. Diese liegen dann als Kopie in den std. Pfade ausgehend vom chroot-Verzeichnis.
Daher hast Du dort die ganzen Verzeichnisse.
Aber wenn Du genauer hinsehen würdest, siehst Du, daß Du lediglich eine kleine Teilmenge aller Dateien dort hast.

huschi.

Ah..

Ok, mit dieser Erklärung kann ich gut leben und verstehe nun auch, warum ich dies nicht ändern kann. Wäre es zB. dann aber möglich für jeden Kunden , der sich mit FTP Einloggt , so Einstellen, das dieser nur das eine oder zwei Verzeichnisse in seinem FTP-Client sieht ??

Und danke für eure Zeit, die ich euch in Moment hier nerve.. ;)

Gruß, NightMystic

Back