Frage zu IPMI und passenden Board

minimike

New Member
Hi

Ich habe noch nie mit IPMI gearbeitet. Allerdings habe ich gelesen das mit IPMI eine serielle Konsole via LAN möglich ist. Kann man darüber auch remote ein Betriebsystem (Debian, RHEL, FreeBSD) installieren? Kann ich dann im Bios auch die Nic konfigurieren so das man im Zweifel via Internet dran kann? Wie schütze ich das dann vor unbefugten Zugriff? Und wenn wir gerade dabei sind für den Fall das ich das hole. Eine Empfehlung für ein AM2 Micro ATX Board mit IPMI wäre nett. Ich habe noch ein paar AMD 4850e über um erst mal ein Übungsgerät zu basteln.

Vielen Dank für aufklärende Informationen!

Bin nicht ein Spezialist, aber ich versuch's mal:
Viele Serverboards haben einen einfachen "Baseboard Management Controller", mit dem man den Server remote etwas überwachen kann und power-on / -off und rest machen kann. Manche können auch Ventis und Temps auslesen. Mit IPMITool etwa kann man das zeugs auslesen.

Boards mit IPMI: Meist nur Server-Boards - sorry, das gibts bei Desktop-Boards fast nie. :-/

Wenn es vefügbar ist (manchmal optional, etwa HP, IBM & Co.) dann hat man sogar ein Remote-KVM. Meist eine Java-Ding, mit dem Bildschirm und Tastatur remote bedienbar sind. Und dann kann man meist remote ein Startmedium einlegen und so das System komplett aus der Ferne installieren. - Ja das ist echt praktisch.

Bei Remote-KVM Dingern ist das meist ein dedizierter Port auf dem Board, der nur für das vorhanden ist. Man kann diese IP im BIOS setzen und mann könnte via Internet dann darauf zugreifen. - Würde ich aber nicht. Absichern geht meist nur über ein separates Verwaltungsnetz, welches etwa über ein VPN und eine Firewall abgeriegelt ist.

Aber auch ohne Remote-KVM kann man auf eine Onboard-LAN Karte die Serielle Konsole legen, mit der man dann auch Linux administrieren kann.
Die Installation ganz remote ohne KVM-funktion ist dann meist nicht wirklich möglich, ausser zu kennst dich da mit PXE aus.

Bei diesen Management Controllern gibt es Unterschiede. Einige können nur Power on/off/reset und paar Status Infos auslesen, andere bieten auch eine Serielle Konsole an und wiederum andere bieten zusätzlich auch eine KVM.

Ob du "virtuelle" Medien über diese KVM einbinden kannst ist ebenfalls wieder unterschiedlich. Ebenso wie die Hardware Ausführung. Einige Controller müssen über einen dedizierten Port angebunden werden, einige können Shared Lan (IPMI und deine normale NIC über einen RJ45 Port) und einige können auch beides.

Du wirst also nicht drumherum kommen die Datenblätter zu lesen. :rolleyes:

Wenn du nur ein Board suchst könntest du auch mal bei Tyan, Supermicro oder auch Asus (deren Serverboards haben auch BMCs) vorbei schauen.

Back