Frage zu Intel's Prozessoren

whizkid

New Member
Hallo,

ich baue mir grade eine neue Workstation zusammen, für die ich als Prozessor einen Intel Xeon E5420 4x2,50GHz vorgesehen hatte. Jetzt habe ich mal geschaut welche Prozessoren Apple in seinen Mac Pros verbaut hat, nämlich zwei Xeon 5150 2x2,66GHz in dem hier.

Als ich mir dann die Leistungsdaten der beiden CPUs angeschaut habe, war ich verwundert, da der ca. doppelt so teuer Prozessor, den Apple verbaut, weniger FSB, Cache und GHz (in der Summe) hat als der wesentlich günstigere Xeon E5420.

Kann mir jemand sagen warum der eine, vermeintlich schlechtere, Prozessor teurer ist als der scheinbar bessere?


Danke,
whizkid
 
Der Preis für die Apple-Kisten setzt sich auch aus etwas mehr zusammen als nur aus den Prozessoren.
Man muss sich nur mal das Gehäuse ansehen. Für den Gegenwert bekommt man vermutlich woanders schon einen kompletten (Billig-)PC.
 
Hallo bytemanufaktur,

danke für Deine Antwort. Das erklärt doch einiges. Die Seite von Apple sagt dazu:

8-core: Two 2.8GHz, 3.0GHz, or 3.2GHz Quad-Core Intel Xeon 5400 series processors
Quad-core: One 2.8GHz Quad-Core Intel Xeon 5400 series processor

@ elias5000: Natürlich bekommt man so ein Gehäuse im normalen Handel nicht unter einem dreistelligen Eurobetrag; allerdings lässt Apple wahrscheinlich - leider - solche Teile im Asiatischen Ausland herstellen, was dann (bei den Stückzahlen) den Einkaufspreis zweistellig werden lassen dürfte.


whizkid
 
Gefunden bei Wikipedia:

Apple lässt seine Produkte vorwiegend in Asien fertigen. Die Auftragsfertigung hat Apple der taiwanesischen Aktiengesellschaft Foxconn übertragen, die in der chinesischen Sonderwirtschaftszone in Shenzhen nahe Hongkong produzieren lässt.
Shenzhen wird mit der größten Elektronikfabrik der Welt auch als iPod-City bezeichnet. Foxconn ist im Jahr 2006 in den Medien aufgrund unmenschlicher Arbeitsbedingungen kritisiert worden
 
Back
Top