Frage zu Img und Urheberrecht

Superadmin

Nur ich
Also ich blicke das nicht, wenn ich zum Beispiel von funnyjokes ein Bild in meinem Forum verlinke, sieht es ja so aus als ob es auf meinem Server liegt.
Wir haben da einen "img" Button, da gibt man den Link zum entsprechenden Bild ein, dann sieht es eben so aus als würde es auf meinem Server liegen.
Tut es aber nicht, es wird jedesmal geladen wenn der Thread aufgerufen wird.
Ist sowas dann auch eine Urheberrechtsverletzung möglicherweise?
Ich weiß Rechtsberatung ist verboten, aber einfach ja oder nein würde ja genügen.:)

Hallo,

zusätzlich kommt noch dazu das berühmte "Traffic Stealing".
Das ist auch nicht gern gesehen.

Aha, also sollte man den Button "img" einfach entfernen und auch keine Benutzerbilder zulassen.
Also eigentlich jedes Bild verbieten, ist am einfachsten.
Ich habe bei den Benutzernamen schon alle mir bekannten großen Firmen gesperrt, gibt es irgendwo eine Liste mit allen Marken und sonstigen Namen die ich da nur noch einfügen brauchte?
Das betrifft ja alle, wird es doch sicher wo geben.
Ansonsten erstmal vielen Dank.

Hallo!

Was meinst Du denn wie viele eingetragene Marken es allein im deutschen Markenregister gibt. Ich kann Dir zwar nicht die Zahl nennen, aber es dürften so viele sein, daß ein Versuch diese alle Einzutragen, absurd wäre.

Edit: ich hab es gefunden:

Deutsches Patentamt: Jahresbericht 2005 said:
Ende 2005 waren in Deutschland mehr als 1 Million Marken geschützt. So sind derzeit allein 731 039 nationale Marken beim DPMA und ca. 297 000 beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) in Alicante registriert, die ebenfalls in Deutschland Schutz genießen. Hinzu kommen die IR-Marken mit Benennung
Deutschland.

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Back