Frage zu eMail bei Vservern von Server4you

TomZ

Registered User
Moin.

Ich habe einen VServer von Server4you und es klappt auch alles prima. An den Einstellungen / Programmen zum Senden / Empfangen von eMails habe ich nix geaendert, wuerde mich aber gerne ein bisschen weiter in die Materie einarbeiten.

Ob da vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich haette??

:rolleyes:
 
Hallo TomZ,

ist ja wirklich nett, was Du da so schreibst. Aber ich verstehe Deine Frage überhaupt nicht. :confused:

Wenn Du auf Deinem vServer kein SuSE 9 installiert hast, such mal bei einer Suchmaschine nach "smtp auth" - hier im Forum gibt's auch was dazu.

Bei SuSE 9 ist das nämlich schon aktiviert.

Gruß
tim
 
Hi TomZ,
wenn es mehr um allgemeine info geht, würde ich schauen, welche Mailprogramme installiert sind, und dann danach googeln.

Generell sind aber Bücher wie "Mein eigener Webserver" o.ä. (Büchertips gipps auch hier im Board irgendwo) sehr empfehlenswert.

Schliesslich sind ja noch andere interessante Programme auf'm Server :D Den Kauf eines solchen Buches habe ich nicht bereut...
 
Danke für Eure Antworten :)

Ich hab RedHat 9 am Laufen, mit den anderen Servern komme ich prima klar, mir fehlt nur noch ein bisschen Background was die ganze eMail-Geschichte anbelangt. Sorry wenn ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt habe :cool:

Wenn ich es richtig sehe ist "sendmail" zum Versenden der Mails da. Dann gibt es noch den "popd" der wohl die POP3-Abfragen handelt und ein "procmail" hab ich auch noch. Physikalisch landen alle Mails anscheinend erstmal in "/var/spool/mail"

Was ich bräuchte wäre ein Tutorial, Anleitung etc. wie das Ganze zusammenspielt?? Wo kann man was drehen und schrauben?
 
sendmail ist i.d.R. der MTA (== Mail Transfer Agent) und für den Mailtransfer an sich (oder auch Routing) zuständig.
Für die locale Auslieferung wird procmail vom MTA aufgerufen und speichert ggf. (procmail kann man auch als Mailfilter ansehen) die Mails im mbox-Format für die localen User in /var/spool/mail.
popd, popper, etc stellen eine POP3 (== Post Office Protocol) -Schnittstelle zwischen dem Mail-Client (Outlook, Mozilla, etc) und der mbox dar.

Tutorials speziell für alles was EMail angeht weiß ich gerade nicht. Falls Du per Google irgendwas Nettes findest sag mal bescheid.
An Büchern kann man allerdings jeweils nach sendmail suchen. Dort werden i.d.R. alle nötigen Mechanismen der Email erklärt.

'drehen und schrauben' kann man an der sendmail.cf (bzw. besser an der entsprechenden .mc) und an procmail.
Häuffigste Anwendung: SMTP-Auth und Spam- und Viren-Filter per procmail bzw sendmail-milter.

huschi.
 
Back
Top