Frage zu einem Motherboard

firona

New Member
Hallo!

Ich will mir demnächst einen Computer mit Serverkomponenten zusammenstellen. Als Motherboard wollte ich z.B. das X7DAE von SuperMicro nehmen. Nur habe ich jetzt gesehen, dass in der Beschreibung steht "Memory must be populated in pairs" - was bedeutet das?

Ausserdem steht in der Beschreibung "667 / 533MHz DDR2 ECC FB-DIMM memory" - muss ich wirklich ECC FB-DIMM Ram nehmen?

Danke,
Firona

Hallo!
Welche Modules es genau sein müssen, kann ich dir nicht sagen (kenne das Board nicht).

Memory must be populated in pairs - Muss immer in (gleichen) Paaren bestückt werden. Also zwei oder vier Module. Bei Bestückung mit ein bzw. drei Modulen wird es nicht funktionieren.

mfG
Thorsten

Expansion Slots
PCI-Express

* 1 (x16) PCI-e slot
* 1 (x4) PCI-et (using x16) slot

PCI-X

* 2x 64-bit 133/100MHz PCI-X (3.3V) slots
* 1x 64-bit 100MHz PCI-X (3.3V) slot

PCI

* 1x 32-bit 33MHz PCI (5V) slot

Wenn Du nicht einige PCI-X Karten hast, ist das Board zu teuer und für den Workstationbetrieb (?) ungeeignet.

Für Server mit heftigen SAS Controllern kann man das Ding verwenden, für alles andere ists eher sinnfrei.

Wenn Du eine Workstation willst, dann nimm lieber gleich einen Mac Pro, der ist wenigstens schon fix und fertig, sieht sexy aus und ist auf geringe Lautstärke optimiert.

Auch zu beachten:
Form Factor
* Extended ATX

Last edited by a moderator:
Hallo!

Danke für eure Antworten. Thunderbyte, ich habe einen Freund der einige Motherboards hat, die er mir sehr günstig gebraucht verkaufen würde. Meine Auswahl ist allerdings nicht sehr groß und so bin ich darauf angewiesen, dass nehmen zu müssen was ich angeboten bekomme (er hätte noch ein Intel S5000PAL und ein Intel S5000PSL für mich).
Ich brauche den Computer hauptsächlich für Grafikanwendungen und Softwareentwicklung (ich habe noch drei Festplatten, die ich anschließen will).

Wäre den eines der genannten Motherboards besser für meine Zwecke geeignet?

Danke,
Firona

PS: Ein Mac Pro mag ja sexy aussehen, nur würde er ca. das Dreifache dessen kosten was ein Server/Workstation Marke Eigenbau kosten würde.

Ist schon mal mit deutlich mehr PCIe Möglichkeiten ausgestattet, was als Workstation mehr Sinn macht.

und ein Intel S5000PSL für mich).
Hat m.E. eigentlich die beste Schnittstellenausstattung.

Lästig ist halt das ECC RAM. Allerdings kannst Du das Ding mit ewig viel RAM ausstatten. Das kommt Grafikanwendungen sicher entgegen.

Ich brauche den Computer hauptsächlich für Grafikanwendungen und Softwareentwicklung (ich habe noch drei Festplatten, die ich anschließen will).

Die Onboard Grafikkarte ist halt unterste Schiene, da wäre ein schnelleres Modell sinnvoll. Muss man allerdings sehen, ob man die auch in die PCIe Slots stecken kann...

Wäre den eines der genannten Motherboards besser für meine Zwecke geeignet?

Hm, eigentlich sind beides SERVERboards. Ich würde meinen, dass das PSL ein paar Vorteile hat.

Im Bezug auf die 3 Platten will ich hoffen, dass RAID 1 oder 5 angedacht sind?

PS: Ein Mac Pro mag ja sexy aussehen, nur würde er ca. das Dreifache dessen kosten was ein Server/Workstation Marke Eigenbau kosten würde.

Das will ich so nicht sagen... Das teuere sind ja wohl die Prozessoren und das RAM.

Back