Frage zu CNAME

xerox95

New Member
Wunder schönen Tag wünsche ich euch !

Ich habe mal eine Frage:
Ich surfe öfters auf "der-webdesigner.net" da, seit ein paar tagen der server Probleme hat wollte ich den Admin kontakrieren, also in die whois geschaut wegen der E-Mail, so beim "durchstöbern" der DNS records ist mir dann was aufgefallen: Was bringt der CNAME eintrag ?

Code:
der-webdesigner.net 	A 	1 day 		176.9.135.70 ()
der-webdesigner.net 	MX 	1 day 	10 	mail.meinkundenbereich.de
der-webdesigner.net 	NS 	1 day 		nsa1.schlundtech.de
der-webdesigner.net 	NS 	1 day 		nsb1.schlundtech.de
der-webdesigner.net 	NS 	1 day 		nsd1.schlundtech.de
der-webdesigner.net 	NS 	1 day 		nsc1.schlundtech.de
der-webdesigner.net 	SOA 	1 day 		nsa1.schlundtech.de. manuelbecker.gmail.com. 2014060503 43200 7200 1209600 86400
*.der-webdesigner.net 	CNAME 	1 day 		https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/derwebdesigner/index.html
mail.der-webdesigner.net 	MX 	1 day 	1 	176.9.128.221 ()
www.der-webdesigner.net 	A 	1 day 		176.9.135.70 ()

Eigentlich sollte doch die AWS Seite angezeigt werden oder ?

Der Webserver hat dass problem dass nach ca. 14 Sekunden ein 504 Fehler kommt, also => Server Online (aber falsch konfiguriert ?), Deswegen wird die AWS Seite nicht angezeigt, Richtig ?

Es geht nur um den CNAME Record.
Danke schon mal im vorraus

Du kannst in einer Zonendatei eines Nameserver keine URL als Wert angeben. Dort können nur Domains oder IPs angegeben werden.

Wenn schon eher so:
Code:
*.der-webdesigner.net 	CNAME 	1 day 		s3-eu-west-1.amazonaws.com.

//EDIT2:
Oh, ich sehe gerade, das ist gar nicht deine Domain, sondern ein Webdrive.
Weiterleitung über DNS ans eine URL ist nicht möglich.

Last edited by a moderator:
Ok, garnicht gewusst, aber darum geht es auch nicht,
Ich möchte wissen in welchem fall die Seite von AWS angezeigt wird, Welcher Server Sterben muss, dass ich die AWS Seite bekomme.

Das ist auch garnicht meine Seite, ich finde es nur interessant...
Hier mal die Whois, und DNS Records.

Der CNAME Eintrag ist aber genau so vorhanden, siehe DNS Records.
Also nochmal: In welchem fall wird die AWS Seite angezeigt ? (Auch wenn mann keine Pfad angeben kann)

Auch wenn dort beim CNAME eine URL drin steht, da könnte auch brrrratwurddddssst oder moffelpoffel drin stehen. Das bedeutet nichts.

Wenn der Domainserver die IP des ersten liefert, der nicht erreichbar ist, wird der Browser in einen Timeout laufen.
Der Domainserver muss halt für Roundrobin beide IPs liefern.

Erstmal Danke für die Antwort,
Noch ne Frage: Kann ich den DNS Server (oder einträge) so Anlegen/Einstellen, dass wenn der Webserver hinter der Domain Tot ist, das eben eine Andere Seite angezeigt wird ? Ohne jetzt ein Cluster oder sowas aufzubauen ?
Mit oder Ohne Roundrobin.

Nein, ein DomainNameserver kann nicht auf eine URL weiter leiten.
Du musst woanders einen Webserver mit einer IP stehen haben.

Ja dass habe ich jetz Verstanden, nur welche Einträge muss ich Anlegen ?
Mal ein Beispiel:

Code:
example.com           A             192.168.2.10
*.example.com        A             192.168.2.10
*.example.com        CNAME      error.example.org

Würde wenn der Server jetzt hinter der domain example.com (192.168.2.10)
Offline ist, die Seite error.example.org Angezeigt werden ? Keine Weiterleitung

Es gibt einen Bucket namens "derwebdesigner", der für HTTP Website konfiguriert ist. Um per CNAME auf den zu kommen, muss man <bucketname>.s3.amazonaws.com verwenden.

Welches Dokument man dann bekommt, hängt aber natürlich am Request-URI und das kann per CNAME nicht umgeschrieben werden.
Wenn der Bucket jetzt noch ein Index-Dokument konfiguriert hätte, würde es sogar mit http://derwebdesigner.s3.amazonaws.com gehen, ohne dass man index.html explizit angeben muss: http://derwebdesigner.s3.amazonaws.com/index.html

Weiterhin scheint
mail.der-webdesigner.net MX 1 day 1 176.9.128.221 ()

nutzlos zu sein. Anscheinend wird es nicht verwendet. Oder woher kommt die Zeile überhaupt? Statt dessen:

der-webdesigner.net MX 1 day 10 mail.meinkundenbereich.de
(geht auf die gleiche IP Adresse)

IP Adressen sind bei MX Records nicht erlaubt, daher wird der Prio 1 MX Record nicht verwendet.

Der PTR Record für den angegebenen MX Record stimmt auch nicht, da die o.g. 176er IP auf static.221.128.9.176.clients.your-server.de revers auflöst.

SPF Record hats auch nicht.

Auch witzig, die MX Toolbox bringt:
smtp mail.meinkundenbereich.de Failed To Connect

Back