frage zu beancounters

O

Ovidiu

Guest
servus.
ich hab grad meinen ersten vserver bei server4you aufgesetzt (kleinste variante) und hatte in meinen Log files ein paar probleme, welche ich auch schon mittlerweile gelöst habe allerdigns bin ich dabei auf beancounters gestoßen.

dabei habe ich folgendes festgestellt:

Code:
root@euve24187:~# grep -v ' 0$' /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
            lockedpages                     0                  336                  344                  344                  520
            othersockbuf               258408               748296               744366              1481926                  392
            numothersock                  152                  288                  288                  288                20061
root@euve24187:~#

und habe ein wenig gegoogelt um die definitionen der einzelnen resourcen zu finden. so weit so gut, ich wüßte nun gerne welche processe diese drei ressourcen beanspruchen?

auf dem vserver läuft nginx (mit fastcgi und apc isntalliert) mit mysql (nur eine minimalst besuchte wordpress basierende seite) na ja hier mal eine kurze übersicht:

Code:
 pstree
init-+-cron
     |-dovecot-+-4*[dovecot-auth]
     |         |-imap-login
     |         `-pop3-login
     |-master-+-anvil
     |        |-pickup
     |        |-proxymap
     |        |-qmgr
     |        |-smtpd
     |        |-tlsmgr
     |        `-trivial-rewrite
     |-mysqld_safe-+-logger
     |             `-mysqld---4*[{mysqld}]
     |-nginx---4*[nginx]
     |-ntpd
     |-php-cgi---8*[php-cgi]
     |-postgrey
     |-saslauthd
     |-syslogd
     `-xinetd---dropbear---bash---screen---screen---bash---pstree
root@euve24187:~#

das ganze ist nur minimal genutzt denn es ist noch nicht im produktivbetrieb.
soll später mal einen newsletter versenden, wenn alles optimiert ist...

momentan lese ich gerade wegen psotfix resourcenoptimierung nach, hätte aber gerne noch ein paar tips in bezug aufdie resourcen welche ich weiter oben angeblich überschritten habe...

###edit###
ich vergas zu erähnen: es handelt sich um eine minimal Debian 5.0 32bit variante die ich auf 6.0 upgegradet habe.
 
ich wüßte nun gerne welche processe diese drei ressourcen beanspruchen?
Der Beancounter ist ein rein statistischer Max-Wert über die Zeit seit dem letzten System-Start. Lediglich die held-Werte sind die aktuelle Anzahl. Und die passt ja.
Nachträglich raus zu bekommen, welcher Prozess evtl. den failcnt erhöht hat, ist fast unmöglich. Evtl. schreibt der ein oder andere Daemon eine Nachricht ins Syslog.

huschi.
 
Back
Top