Hallo Leute, ich bin mal wieder da und habe eine Frage die bestimmt leicht anfängt und sehr komplex für mich endet
Ich fange mal an... Ich habe einen v-Server, und ein selbst gebasteltes Skript was ich momentan manuell starte und mir meine Daten sichert. Der eine oder andere wird vielleicht denken "wozu die Mühe, geht doch viel einfacher..." oder warum ich diverse Dinge mit sichere. Aber ich fange mal mit meinem kleinen Bauwerk an.
Das eine oder andere habe ich bewusst aus-kommentiert, da ich es auf dem Server wo die Datei gerade liegt, nicht benötige. Es führen natürlich viele Wege nach Rom um seine Daten zu sichern, dieses ist meiner den ich mir selbst gelegt habe
Da ich das natürlich immer manuell starte, habe ich mir überlegt ob ich mir ein cron-job erstelle in "/etc/cron.d" das wie folgt aussehen würde...
Ob das so funktioniert, kann ich noch nicht sagen da ich diesen Eintrag erst heute erstellt habe. Jetzt ist meine Frage, ob es Debian basierte Programme für Datensicherung gibt, die man vielleicht jemandem ans Herz legen kann.
Im Prinzip möchte ich die Daten sichern die ich jetzt auch sichere. Eine normale Archivierung mit TAR reicht mir auch aus, was mir aber noch fehlt ist eine kleine Erweiterung für meine Sicherung... Es soll (wenn cron funktioniert) Montags um 1:00 gesichert werden, und wenn möglich am Montag um 4:00 soll der Ordner (oder das Paket) auf einen anderen FTP verschoben werden.
Mein Harken ist eigentlich der Versandt des Backups via FTP. Mein Plan ist auch, dass ich 4 Backups pro Monat mache (jede Woche) und die letzten 8 Pakete aufhebe. Somit hätte ich eine Spanne von 2 Monaten auf die ich zurück greifen könnte.
Also ist die Frage, wie mein Skript aussehen müsste, um die Daten der letzten X Tage aufzuheben?! Oder ob es da eine ganz andere Lösung gibt durch irgend ein Programm...
Joa.. Mehr habe ich erst einmal nicht.
Mfg. Anubis
Ich fange mal an... Ich habe einen v-Server, und ein selbst gebasteltes Skript was ich momentan manuell starte und mir meine Daten sichert. Der eine oder andere wird vielleicht denken "wozu die Mühe, geht doch viel einfacher..." oder warum ich diverse Dinge mit sichere. Aber ich fange mal mit meinem kleinen Bauwerk an.
Code:
# !/bin/sh
# Skript zum sichern von Daten
BACKUP="/srv/backup"
DATEDIR=`date +%Y-%m-%d_%H%M`
VHOSTS="/srv/vhost"
VMAILS="/srv/vmail"
LOGS="/var/log"
APACHE="/etc/apache2"
DOVECOT="/etc/dovecot"
MySQL="/etc/mysql"
POSTFIX="/etc/postfix"
# SQL Daten für Sicherung
DB_USER="debian-sys-maint"
DB_PASS="xxxx"
# Backup Verzeichnis erstellen
mkdir $BACKUP/$DATEDIR
# Sicherung, Apache-Verzeichnis
cd $APACHE
tar cfz $BACKUP/$DATEDIR/apache.tar.gz *
# Sicherung, Dovecot-Verzeichnis
#cd $DOVECOT
#tar cfz $BACKUP/$DATEDIR/dovecot.tar.gz *
# Sicherung, MySQL-Verzeichnis
cd $MySQL
tar cfz $BACKUP/$DATEDIR/mysql.tar.gz *
# Sicherung, Postfix-Verzeichnis
#cd $POSTFIX
#tar cfz $BACKUP/$DATEDIR/postfix.tar.gz *
# htdocs, emails, logs und SQL sichern
cd $VHOSTS
tar cfz $BACKUP/$DATEDIR/vhosts.tar.gz * -X ~/exclude-vhost.lst
#cd $EMAILS
#tar cfz $BACKUP/$DATEDIR/emails.tar.gz *
cd $LOGS
tar cfz $BACKUP/$DATEDIR/logs.tar.gz * -X ~/exclude-logs.lst
mysqldump -u $DB_USER -p$DB_PASS --all-databases > $BACKUP/$DATEDIR/sql-backup.sql
# SQL Dump packen und .sql löschen
cd $BACKUP/$DATEDIR/
tar cvfz sql-backup.tar.gz sql-backup.sql
rm sql-backup.sql
Da ich das natürlich immer manuell starte, habe ich mir überlegt ob ich mir ein cron-job erstelle in "/etc/cron.d" das wie folgt aussehen würde...
Code:
# /etc/cron.d/backup: crontab fragment for backup
# Cron fuer selbst erstelltes Backup-Script
# Backup-Script, taeglich um 1:00
0 1 * * 1 root /root/backup.sh
Im Prinzip möchte ich die Daten sichern die ich jetzt auch sichere. Eine normale Archivierung mit TAR reicht mir auch aus, was mir aber noch fehlt ist eine kleine Erweiterung für meine Sicherung... Es soll (wenn cron funktioniert) Montags um 1:00 gesichert werden, und wenn möglich am Montag um 4:00 soll der Ordner (oder das Paket) auf einen anderen FTP verschoben werden.
Mein Harken ist eigentlich der Versandt des Backups via FTP. Mein Plan ist auch, dass ich 4 Backups pro Monat mache (jede Woche) und die letzten 8 Pakete aufhebe. Somit hätte ich eine Spanne von 2 Monaten auf die ich zurück greifen könnte.
Also ist die Frage, wie mein Skript aussehen müsste, um die Daten der letzten X Tage aufzuheben?! Oder ob es da eine ganz andere Lösung gibt durch irgend ein Programm...
Joa.. Mehr habe ich erst einmal nicht.
Mfg. Anubis