Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an Euch und hoffe das Ihr mir helfen könnt... falls das überhaupt funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Es geht um folgende Situation, Chef hat in seinem Thunderbird ein / zwei Gruppen erstellt, wo er Informationen versendet. Ob Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, tut aber nichts zur Sache...
Nun hat er da ca. 100 Personen drin und ab und an meldet Thunderbird dann das eine Email Adresse nicht funktioniert. Keine Ahnung ob das jetzt vom Thunderbird kommt, oder vom Postfix... aber, kann man dem Postfix irgendwie sagen das er die Emails einfach raus senden soll?? Wenn dann ein Mail-Delivery zurück kommt, ist das so... aber er sucht sich immer einen Wolf, weil er die Fehlermeldungen nicht interpretieren kann und nervt mich dann immer
Frage ist nur... was müsste ich denn am besten anpassen?
Aktuell sehen die restrictions in der main.cf wie folgt aus,
vielleicht hat ja jemand für mich einen Tipp, was man anpassen könnte. Dieser Server ist ein vServer der im RZ von Hetzner steht, Chef sendet die Mails vom Thunderbird an Postfix und Postfix schickt diese dann nur noch weiter. Also so ziemlich das übliche verfahren, wie man es von einer GMX oder T-Online Adresse auch kennt...
Gruß, Domi
Es geht um folgende Situation, Chef hat in seinem Thunderbird ein / zwei Gruppen erstellt, wo er Informationen versendet. Ob Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, tut aber nichts zur Sache...
Nun hat er da ca. 100 Personen drin und ab und an meldet Thunderbird dann das eine Email Adresse nicht funktioniert. Keine Ahnung ob das jetzt vom Thunderbird kommt, oder vom Postfix... aber, kann man dem Postfix irgendwie sagen das er die Emails einfach raus senden soll?? Wenn dann ein Mail-Delivery zurück kommt, ist das so... aber er sucht sich immer einen Wolf, weil er die Fehlermeldungen nicht interpretieren kann und nervt mich dann immer
Frage ist nur... was müsste ich denn am besten anpassen?
Aktuell sehen die restrictions in der main.cf wie folgt aus,
Code:
smtpd_recipient_restrictions =
reject_non_fqdn_sender,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_unknown_sender_domain,
reject_unknown_recipient_domain,
permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,
reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
reject_unverified_recipient,