Frage, Windows 2012 Essentials

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an Euch.
Ich wollte im Dezember unseren Server hier im Büro mit einem 2012 Essentials bestücken. Dieser soll den DHCP und Domaincontroller spielen. Zusätzlich macht dieser auch noch die Netzwerkfreigaben für unsere Daten hier im Haus und ein Kerio Connect wird wieder als Mail Server installiert.

Ganz zu Anfang hatten wir diese Konstellation schon mal mit einem Windows 2003 Server. Dann haben sich Chefs bereden lassen mit einem Windows 2008 SBS der viel Ärger macht. Unter anderem lässt er irgendwann einfach keine Verbindungen von den Clients mehr zu. Und dabei sind wir nur 13 Personen an 13 Clients und die Lizenz ist für 15 ausgelegt.

Jetzt meine Frage an die Leute mit dem Essentials Server... dieser ist ja bis 25 Clients ausgelegt. Hat jemand bei weniger als 20 Personen mit diesem Gerät schon mal Probleme gehabt?

Nicht das ich diesen dann installiere, die Software installiere und sobald alle 13 Clients verbunden sind und auch noch die Mails abrufen, macht das Teil auf einmal die Tür zu weil es dann theoretischer-weise 26 Verbindungen sein könnten :confused:

Gruß, Domi
 
Wenn der SBS für 25 Clients lizenzensiert ist, dann sollten auch normalerweise 25 damit betrieben werden können ;)
Alles andere schreit eigentlich nach einer falschen Konfiguration.

Was man bei Essentials im Gegensatz zu alten SBS Versionen beachten muss:
Es gibt kein Exchange und keinen SQL Server (früher: Premium Addon) mehr für diese Versionen. (Für mich ein Schritt in die falsche Richtung seitens MS)
 
Soweit ich weiß, arbeitet die 2012 Essentials nicht mit CALs, sonder ist auf 25 Benutzerkonten beschränkt, d.h. du kannst also maximal 25 Benutzer anlegen.
 
Joa, für den einen ist das doof, für den anderen wieder gut.
Ich verwende sowohl die MsSQL Datenbank als auch den Exchange gar nicht und der Essentials reicht für unsere Wünsche aus. Unser SBS hier im Haus ist für 15 Clients registriert. 10 sind glaube ich normal und 5 CALs wurden dazu gekauft. Insgesamt sind wir nur 13 Personen und jeder hat seinen eigenen Client.

Ab und an kommt es aber schon mal vor, dass einer der Kollegen auf das Netzlaufwerk klickt und schon mal 60 Sekunden warten muss, bis sich etwas tut. Vermutlich ist das der Timeout für IDLE Verbindungen... aber nervig ist das schon da es sehr oft mich persönlich betrifft und eher weniger die Kollegen :D

Vor allem, wenn ich gerade auf M: (Netzlaufwerk) eine HTML oder PHP Datei bearbeite und mittendrin der Editor stehenbleibt und gar nicht mehr reagiert, weil die Verbindung zu der Datei kurz weg ist / war :eek:

Ich habe mich damit zwar seit einem Jahr arrangiert, aber das muss ja nicht unbedingt sein :)

Gruß, Domi

@danton, genau so habe ich es auch gelesen und da wir 13 Leute in der Firma sind, würde der Essentials vollkommen ausreichen :)
 
Back
Top