Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage.. Ich hatte ein wenig nach Groupware und Horde gesucht und diverse Themen hier in dem Forenbereich gefunden und wollte mal dazu eine Frage stellen.
Verwendet jemand bei sich in der Firma (oder bei Kunden) solch ein System?
Mich würde mal interessieren ob man in solchen Systemen (Beispiel, Horde) SharedFolder anlegen kann, oder ein gemeinsames Adressbuch und / oder Kalender. Oder ob man dafür etwas anderes benötigt
Ich spiele mit dem Gedanken, so ein System für unsere Service Damen aufzusetzen. In einer Firma die ich IT Technisch mit betreue, wird so etwas durch den Kerio und sein Webinterface bei einigen Mitarbeitern realisiert. Aber Chef wird hier in der Firma dafür zu geizig sein. Daher wollte ich mir mal Open Source Systeme anschauen, aber da fällt mir nur Horde ein, und da weiß ich nicht ob das richtig ist.
Es geht grob darum, Kollege logt sich mit Benutzername und Kennwort ein, hat Einsicht in sein persönliches Postfach und in den Posteingang der Serviceadresse (freigegeben über Shared Folder). Dann soll die Möglichkeit bestehen, die E-Mail über seine persönliche Identität oder der Service Adresse beantworten können.
Ein Postfix + Dovecot steht schon hier in der Firma. Da wir mal 5 Personen hier waren, wurden die Postfächer via IMAP zur Verfügung gestellt und die Kollegen arbeiten mit Thunderbird. Kurze Anmerkung, wer jetzt sagt oder denkt "ürgs, würde ich nie machen, denn dafür gibt es Exchange + Outlook", ist mir egal. Es funktioniert hier ohne Probleme... auch wenn es (was die Verwaltung angeht) vielleicht nicht die beste Variante ist.
Ein Grundgedanke von mir war nun, wenn mal ein neuer Kollege in die Firma kommt, muss ich am PDC und dem E-Mail System den User anlegen und fertig ist. Aktuell ist es ja so, dass ich das Postfach anlegen, am PDC den User erstellen und dann Thunderbird installieren und einrichten muss Wie gesagt, es funktioniert ohne Probleme, aber vielleicht kann ich mir dadurch die Verwaltung etwas vereinfachen.
Ein Ticketsystem wie OTRS war schon mal ein Gedanke (2013 / 2014) aber das ist dann schnell von allen Servicefrauen abgelehnt worden. Es gibt keine Ordner wie "Erledigt" oder "Unerledigt" etc. dann gab es noch diverse andere Kleinigkeiten die sie doof fanden und dann wurde das Thema damals eingestampft. Daher ist mir vor ein paar Tagen der Gedanken gekommen, "probieren wir es mal mit so einem Webmail System"
Daher also meine Frage, welche gibt es die Open Source sind und die aufgrund meiner Beschreibung so etwas bieten könnten was ich suche und das ich mit Postfix und Dovecot verbinden kann. So kann ich am Ende für die Service Leute das Webmail System bereit stellen, zwei Kollegen, ich und Chef können Thunderbird weiter verwenden
Gruß, Domi
Verwendet jemand bei sich in der Firma (oder bei Kunden) solch ein System?
Mich würde mal interessieren ob man in solchen Systemen (Beispiel, Horde) SharedFolder anlegen kann, oder ein gemeinsames Adressbuch und / oder Kalender. Oder ob man dafür etwas anderes benötigt
Ich spiele mit dem Gedanken, so ein System für unsere Service Damen aufzusetzen. In einer Firma die ich IT Technisch mit betreue, wird so etwas durch den Kerio und sein Webinterface bei einigen Mitarbeitern realisiert. Aber Chef wird hier in der Firma dafür zu geizig sein. Daher wollte ich mir mal Open Source Systeme anschauen, aber da fällt mir nur Horde ein, und da weiß ich nicht ob das richtig ist.
Es geht grob darum, Kollege logt sich mit Benutzername und Kennwort ein, hat Einsicht in sein persönliches Postfach und in den Posteingang der Serviceadresse (freigegeben über Shared Folder). Dann soll die Möglichkeit bestehen, die E-Mail über seine persönliche Identität oder der Service Adresse beantworten können.
Ein Postfix + Dovecot steht schon hier in der Firma. Da wir mal 5 Personen hier waren, wurden die Postfächer via IMAP zur Verfügung gestellt und die Kollegen arbeiten mit Thunderbird. Kurze Anmerkung, wer jetzt sagt oder denkt "ürgs, würde ich nie machen, denn dafür gibt es Exchange + Outlook", ist mir egal. Es funktioniert hier ohne Probleme... auch wenn es (was die Verwaltung angeht) vielleicht nicht die beste Variante ist.
Ein Grundgedanke von mir war nun, wenn mal ein neuer Kollege in die Firma kommt, muss ich am PDC und dem E-Mail System den User anlegen und fertig ist. Aktuell ist es ja so, dass ich das Postfach anlegen, am PDC den User erstellen und dann Thunderbird installieren und einrichten muss Wie gesagt, es funktioniert ohne Probleme, aber vielleicht kann ich mir dadurch die Verwaltung etwas vereinfachen.
Ein Ticketsystem wie OTRS war schon mal ein Gedanke (2013 / 2014) aber das ist dann schnell von allen Servicefrauen abgelehnt worden. Es gibt keine Ordner wie "Erledigt" oder "Unerledigt" etc. dann gab es noch diverse andere Kleinigkeiten die sie doof fanden und dann wurde das Thema damals eingestampft. Daher ist mir vor ein paar Tagen der Gedanken gekommen, "probieren wir es mal mit so einem Webmail System"
Daher also meine Frage, welche gibt es die Open Source sind und die aufgrund meiner Beschreibung so etwas bieten könnten was ich suche und das ich mit Postfix und Dovecot verbinden kann. So kann ich am Ende für die Service Leute das Webmail System bereit stellen, zwei Kollegen, ich und Chef können Thunderbird weiter verwenden
Gruß, Domi