FRAGE: VSERVER mit SNORT

darkantares

Registered User
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit Snort und könnte diese mir Berichten.
Da ich von Snort nicht die Ahnung habe aber diesen einsetzen möchte um meinen
Vserver noch sicherer zu machen.

Schonmal danke im vorraus,

gruss

Darkantares
 
Hallo!
Was hast du denn bisher an Erfahrungen mit snort gemacht? Gibt es spezielle Fragen oder Probleme? Nur snort als Oberbegriff ist etwas wenig :).

mfG
Thorsten
 
Habe noch garkeine Erfahrungen mit Snort gemacht aber bin gerade dabei mich in das Thema einzuarbeiten. Versuche mich gerade mit Bleeding-Edge. Währe schön wenn jemand ein kleines Howto Posten könnte zu Snort.

gruss

Darkantares
 
magelan2k: Ja ich verwende snort, da ich mit einem IDS besser bescheid weis was auf meinem Server loss ist.
Hallo, hab jetzt Snort soweit installiert und zum laufen gebracht. War zwar ein getüftelle aber es geht. Habe dazu die Bleeding Edge Rules verwendet.
Dies ist jedoch eine Anleitung ohne Datenbank Anbindung. Die Anleitung mit Datenbank Anbindung werde ich als nächstes schreiben.

Hier eine kleine Anleitung für SuSE 9.3 Leute :::::Achtung dieses Howto ist noch Beta::::::
Da snort aus irgendwelchen Gründen abstürzt ich vermute das snort nicht mit venet0 zurechtkommt.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::
SNORT INSTALLIEREN:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::
apt-get install snort
# Jetzt sollte Snort installiert werden und die zusätzlichen Packages von apt heruntergeladen werden.
cd /etc/sysconfig/
vi snort
# Dieses Bereich heraussuchen und so abändern
SNORT_INTERFACE="venet0"
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
RULES EINFÜGEN
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

# Das hier herunterladen , den das ist eine angepasste Snort.conf für medium Traffic.
http://www.bleedingsnort.com/snort.conf/snort.conf-medium.txt
# Rules herunterladen
http://www.bleedingsnort.com/bleeding.rules.tar.gz
http://www.snort.org/pub-bin/downloads.cgi/Download/comm_rules/Community-Rules-2.3.tar.gz
# Diese Rules kommen alle in den Ordner /etc/snort/rules
# also in der shell entpacken und kopieren oder mit midnight commander machen.
#so nun nur noch die snort.conf.txt umbennen in snort.conf und nach /etc/snort kopieren.
var HOME_NET $venet0_ADRESS oder var HOME_NET eure IP
#Die Virtuelle Netzwerkkarte angeben in der Snort.conf
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
SNORT Befehle
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
/etc/init.d/snort start
# startet snort
/etc/init.d/snort restart
# restartet snort
/etc/init.d/snort stop
# stopt snort

snort -c /etc/snort/snort.conf -T
#Dies startet snort in selftestmode (Testet hier die configuration)

snort -c /etc/snort/snort.conf -v -i any
#Wenn ihr Probleme habt bei eurem Setup, dann zeigt es euch "-v".

snort -c /etc/snort/snort.conf -i venet0
#Dieser Befehl ist dazu da um Snort in echtzeit laufen zu lassen, hier horcht snort auch die adresse venet0

snort -c /etc/snort/snort.conf -D
#Dieser Befehl startet snort in Daemon mode (startet in im hintergrund).

snort

#Dieser Befehl zeigt eine Statistik an wenn Snort im Hintergrund läuft, falls snort nicht läuft zeigt es Befehle auf.

Für Verbesserungen dieses kleinen Howtos bin ich jederzeit aufgeschlossen.
Aber ich werde selbst schauen und meine Erfahrungen hier Berichten und bestimme Dinge falls sie veraltet sind oder Fehler beinhalten verbessern.

Gruss

Darkantares
 
Last edited by a moderator:
Hallo Andy,

ich werde mal Prelude auf meinem PC daheim Testen und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Vieleicht ist Preluda ja besser, man weis nie. Danke für deinen Tip. ;-)
Einen Erfahrungsbericht werde ich natürlich auch hier Posten. Aber erstmal den für einen PC mit Eth0 Schnittstelle.

gruss

Darkantares
 
Back
Top