Frage, vServer als globaler MySQL Server?

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage an Euch zwecks Analyse und ob das überhaupt funktioniert was ich mir überlegt hatte... In der Firma sind mehrere Domains auf mehreren Servern verteilt, nun hatte ich den putzigen Gedanken ob ich nicht noch einen weiteren vServer von Hetzner (VQ19) nur für die Datenbank dazu buche und alle PHP Skripte darauf zugreifen lasse.

Der eine oder andere Provider macht so etwas ähnliches ja auch...
Aber, wie kann ich denn am besten abschätzen oder analysieren was ich für Leistung benötige?! Kann man ungefähr abschätzen pro User oder pro DB Abfrage rechne mit XY um zu wissen was gebraucht wird, oder muss man das einfach ausprobieren und fertig ist?!

Das ist nur mal ein kleiner "Hirnfurz" von mir gewesen, den ich hatte. Wenn dann mal eine Domain von vServer 1 zu vServer 2 wandert, muss ich nicht zusätzlich die SQL Datenbank von Server 1 zu Server 2 schieben oder User + Kennwort anpassen etc.

Gruß, Domi
 
Da müsste ich jetzt einmal schauen, VPN (OpenVPN) wäre eine Lösung die ich sogar einrichten kann, aber ich weiß nicht ob der Kernel von solchen vServern Probleme macht.

Eine SSH Verbindung von Linux zu Linux auf Kommandozeilenebene mit Tunnel habe ich noch nie ausprobiert. Alternative wäre sonst (falls das machbar ist) mit der hosts.deny und allow zu arbeiten um nur den bekannten IPs Zugriff auf den MySQLd zu gestatten.
 
Joa, dann werde ich im laufe des Vormittags mal einen vServer buchen, und step by step die Datenbank auslagern. Irgendwann sollte ich ja dann merken, ob es Ladeprobleme gibt bei meinem Vorhaben.

Wenn ich das umsetze, gibt es da irgend welche Performance Optimierungen die man gleich zu Anfang beachten könnte / sollte..?!
 
Moin moin, vielen Dank für den Link.. ich gucke mir das mal an :)
Aktuell habe ich es über OpenVPN gelöst... ich habe auf den "Clients" in der /etc/hosts einen Eintrag gemacht, so dass man dann den PHP Skripten nur noch db01.domain.tld eintragen braucht und fertig ist der Spaß.

Jetzt muss ich nur mal gucken wie stabil das ganze läuft und ab wann die Ladezeiten der Seiten selbst extrem in die Knie gehen...

Gruß, Domi
 
Solange der DB-Server nicht im gleichen Netz / RZ sitzt bist Du halt immer von nicht-kalkulierbaren externen Faktoren abhängig - von Durchsatz-Limitierung bis zu ggf. nicht kontrollierbaren Effekten auf dem Hostsystem der DB-Server-VM.
 
Bei gut besuchten Seiten kann die Latenz zwischen den zwei Servern Probleme machen. Das solltest du bedenken.
 
Nicht nur bei gut besuchten Seiten ist das mess- und spürbar - Sockets sind um ein Vielfaches (!) schneller als TCP-Verbindungen nach extern. Besonders unschön wird es bei schlecht programmierten Skripten, die für jedes Query eine neue Verbindung öffnen...

soccat kann hier übrigens etwas Abhilfe schaffen.
 
Back
Top