Frage und Hilfe:2 Firmen - 1 Gebäude - 3 SBS2003 Server

Doctor_Who

New Member
Hallo Leute,

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Meine Firma setzt derzeit SBS2003R2 Premium ein, mit SAP BusinessOne auf dem SQL2005 Workgroup Server.

Wir ziehen demnächst in neues Gebäude und teilen uns in 2 Firmen auf.

Da jede Firma eine eigene Domain erhält, setze ich ja dann auch 2 getrennte SBS2003 Server (auf getrennten Netzwerken) ein.

Jetzt kommt das Problem:
Der jetzige Server soll als 3. Server mit 2 LAN-ports an beiden Netzwerken hängen (2 unterschiedliche Subnets), und per SQL Server das SAP für BEIDE Firmen bereitstellen, es soll nur eine gemeinsame Datenbank sein.

Die beiden anderen Server (neue Server) sollen jeweils als DC arbeiten, der gemeinsame server OHNE Active Directory...

Auf die SAP sollen auch nur die Workstations beider Domänen zugreifen, nicht die Server.

Die DC's sollen dann jeweils als Web/mail/ftp Server für die jeweiligen Domänen dienen.

Topologie: 2 getrenne Netzwerke, 2 Switches, 3. Server soll mit 2 LAN Ports an je einen Switch anschließen

Frage: Ist das SO möglich? mal abgesehen von doppelter Userverwaltung?

Man sagt mir überall, in einer Domäne nur 1 SBS Server sein darf, jeder andere server darf kein SBS sein...

Danke im Voraus für die Hilfe..

Technisch gesehen ist das machbar. Stichwort Routing. Desweiteren sind die beiden SBS mit ihrer Domäne ja alleiniger Herrscher über die Domäne. Sie sollen ja sowie ich das verstanden habe kein bdc werden oder doch? Ob das ganze allerdings mit SAP funktioniert weiß ich nicht.

Grüße

Last edited by a moderator:
Wenn nötig könntest Du auch unter dem Domains Vertrauensstellungen einrichten, dann hättet ihr auch noch gegenseitig Zugriff auf Daten wenn Ihr das wollt.

lg Basti

Hallo!
Ich dachte bisher immer SBS können keine Vertrauensstellungen aufbauen?

mfG
Thorsten

Vertrauensstellung wären nicht nötig, da jeder Benutzer "nur" auf den eigenen Firmenserver zugreifen können soll.

SAP-Zugriff läuft ausserhalb von Active Directory, nämlich einzig über den Native SQL Client und die "sa" Anmeldung.

Der 3. Server kann ruhig auch als DC für eine eigene 3. Domäne arbeiten. Zugriff auf die Netzwerkorder kann ja auch über Nutzerunabhängige Passwörter erfolgen....

ich hatte jetzt die Idee, alle 3 Server in 1 Netzwerk und im selben Subnetz laufen zu lassen, da ich dann als admin einfacher per RDP auf jeden Server zugreifen kann. Natürlich alles auf statischen IPs..

LG, Sven

@Doctor_Who Per RDP auf die Server zugreifen kannst du in jedem fall, jedoch muss eben das Netz geroutet werden. Eine dritte Domäne ist hier nicht von nöten.

Back