Frage, Umstieg von vServer zu root-Server

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an Euch...
Wer von Euch hat denn schon mal einen Umstieg von einem vServer mit Single Core auf einen Dedizierten Server gemacht? Ich habe bei Hetzner einen VQ19 der gut läuft (schon seit 14 Monaten) und eigentlich nur dann nicht erreichbar ist wenn der Host selbst gerade nicht erreichbar ist.

Da ein Bekannter von mir fünf Domains besitzt die wohl gut besucht sind, habe ich bei dem VQ19 manchmal eine Auslastung der CPU von 95 - 100% und auch die 2GB Ram können auch schon mal zu 80% ausgelastet sein.

Wobei ich den TeamSpeak nicht außen vorlassen möchte, wo sich zu Spitzenzeiten 30 Leute rum tummeln.

Allerdings ist die CPU / RAM Auslastung vormittags recht hoch... während und nachdem der Newsletter versandt wurde. Und das führt dann dazu, dass das System "etwas" in die Knie geht.

Nun hat ja Hetzner diverse Server in der Börse und ich überlege, ob es Sinn macht, einen Server mit 8GB Ram und einem Athlon 64 6000+ X2 zu nehmen um den VQ19 abzulösen!?

Wie seht ihr das?
Manchmal gibt es dann auch welche mit HW Raid und dann wieder normale mit SW Raid... sollte man dann lieber einen mit oder ohne HW Raid verwenden?

Gruß, Domi

p.s. Ich habe es doch glatt vergessen.. der TeamSpeak wird eher Abends ab 18:00 verwendet.. da läuft aber alles ruhig.

Das ist eine gute Frage... Ich glaube, dass sich die Leistung zwischen deinem vServer und dem geplanten Root-Server nicht sehr groß unterscheiden werden - abgesehen von der Menge an RAM. Die Hostsysteme sind meistens ja richtige Bomben-Maschinen, damit die eine hohe Anzahl an virtualisierten Systemen problemlos schaffen können. Kommt aber auch darauf an, welche anderen Kunden sich am selbigen Host rumtummeln...

Ein großer Vorteil von vServern ist auch wie ich finde, dass man sich selbst keinerlei Gedanken über die Hardware des Hostsystems machen muss. Sollte sich mal eine Festplatte verabschieden, tauscht der jeweilige Betreiber die defekte Platte (bestenfalls) schnellstmöglich aus. Bei einem dedicated Server mit Software-RAID hat man hingegen etwas mehr Arbeit...

Ich denke, dass TeamSpeak 3 nicht besonders viel Leistung benötigt - ist eher netzwerkintensiver.

Der Unterschied zwischen einem Hardware- und Software-RAID ist, dass bei einem Soft-RAID die verbaute CPU die Berechnung übernimmt und dadurch stärker beansprucht wird. Bei einem Hardware-RAID hingegen übernimmt ein eigener Controller die gesamte Arbeit und entlastet so dadurch die CPU. Zudem kann durch ein HW-RAID auch die Leistung der Festplatten etwas höher sein.

Ich würde mich für einen etwas stärkeren Server entscheiden - wenn möglich mit Hardware-RAID. Möglicherweise wächst die benötigte Leistung noch etwas in der Zukunft. Wenn du 41 Euro pro Monat (laut derzeitigen Stand) ausgibst, kriegst du in der Serverbörse bereits eine Kiste mit einem Intel i7 920 und 1.5 TB Festplattenspeicher - mehr als doppelt so viel Leistung wie der AMD Athlon 64 6000+ X2.

Back