Frage, Rechnungssoftware mit MySQL Datenbank?

Domi

Member
Moin Leute, ich habe da mal eine etwas speziellere Frage.
Hier im Forum gibt es nur zwei Themen die sich mit Rechnungssoftware befassen. Allerdings geht es dabei darum, wie man automatisiert Rechnung an seine Kunden raus hauen kann.

PHP Kenntnisse hätte ich, um mir vielleicht selbst etwas zu bauen. Problematik sind aber FPDF oder TCPDF die man zum drucken von PDF Dokumenten verwenden kann. Da fehlen mir dann die Kenntnisse und das Verständnis zum aufbauen einer Tabelle die irgendwann einen break macht und auf Seite zwei weiter geht etc.

In der Firma wo ich hauptberuflich arbeite, verwenden wir die "Lexware faktura + auftrag plus" wo ich nach Absprache mit Chef einen weiteren Mandanten / Firma eintragen durfte. Die Software ist auch nur auf meinem Client installiert, aber ich suche für mich eine Lösung mit einer zentralen Datenbank wo ich vom PC und / oder Notebook drauf zugreifen kann.

Ein Bekannter verwendet CAO Faktura, weil es Freeware ist und er die Datenbank auf seinem root-Server installieren kann. Allerdings funktioniert die Software nicht mit MySQL 5.1 und aktueller (was bei mir auf dem vServer installiert ist).

Jetzt wollte ich Euch mal fragen ob es da günstige (bis 200 Euro) Lösungen gibt die Euch so einfallen. Andernfalls baue ich mir doch in PHP etwas eigenes, aber wäre dann noch einmal auf Hilfe bezüglich des PDF Creator angewiesen :D

Gruß, Domi

Sieht schon mal sehr schick aus und ich kann von überall mal eben an die Daten ran. Vielleicht wäre das auch für unsere Firma mal sehr interessant, dann kann ich auch mal in solchen Fällen wie jetzt wo ich mir was gebrochen habe, den Kollegen sagen (schreib eine Rechnung) :)

Wie ist denn die Update-Politik dieser Software?
Bei Lexware kostet ja jedes Update auch noch mal ordentlich Zaster...

Gruß, Domi

p.s. Werde mir mal die Demo anschauen... Das Zend ist drin, aber irgendwie mag er gerade die installierte Version nicht öffnen.
Code:
[Tue Apr 16 22:03:00 2013] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] PHP Fatal error:  Unable to read 35965 bytes in /srv/vhosts/xxxx/httpdocs/gsales2/lib/class.core.php on line 0

Ich kann nicht klagen. Etliche Updates bisher erhalten, alle kostenlos. Normal kosten nur neue Versionen Geld (also wird wohl irgendwann Version 3 was kosten).

Zu dem Fehler... lade die Dateien im binären Modus hoch. Dann klappt es.

Ahh.. Das im binären Mode hat tatsächlich geklappt und ich kann dem System auch die benötigten Punkte beibringen die ich für die Kleinunternehmern-Regelung benötige.

Ich werde mir die Demo mal ein wenig weiter anschauen, aber die scheint alles zu haben was ich eigentlich suche. Im Prinzip ist sie ja schon fast über dimensioniert, aber sie bietet schon recht viel.

So muss ich nur ein Backup der SQL Datenbank und vom Web-Ordner machen. Wenn mal was passiert, einfach rüber schieben und glücklich sein :D

p.s. Weiß einer wie es mit Rechtsformen von Firmennamen aussieht? Ein Kunde von mir (GmbH) möchte seine Firmierung exakt so haben, wenn ich mich nicht irre...
Blablubb,
Firma XY GmbH
Adresse
12345 Ort
das fällt mir nämlich gerade ein, da es ja keinen "Namenszusatz" im System gibt und ich diese Firma sonst in eine Zeile schreiben müsste.
Blablubb, Firma XY GmbH
Adresse
12345 Ort

Last edited by a moderator:
Hallo. Ich persönlich habe mit gsales weniger gute Erfahrungen gemacht und verwende inzwischen billomat.

Back