Frage, Postfix, komischer log Eintrag

Domi

Member
Hallöchen Leute...
Nachdem ich jetzt erfolgreich Emails zu meinem Postfix von GMX etc. senden kann, und via Dovecot diese auch abrufen kann, wollte ich natürlich auch Emails versenden :)

Nun hab ich gedacht "bindest einfach SASL mit ein", damit ich mich auch irgendwie am Postfix identifizieren kann. Das habe ich dann wie folgt gemacht, ich habe folgendes Teil in meine main.cf eingebunden...
Code:
# SASL parameters
#smtpd_sasl_auth_enable = yes
#smtpd_sasl_type = dovecot
#smtpd_sasl_path = private/auth
#smtpd_sasl_security_options = noanonymous
#smtpd_sasl_local_domain =

#smtp_sasl_auth_enable = no
#broken_sasl_auth_clients = yes
Als ich die ganzen Parameter aktiviert hatte, tauchte aber in meiner mail.log folgender Eintrag auf..
Code:
Feb 25 13:50:34 srv03 dovecot: imap-login: Login: user=<xxx@xxx.de>, method=PLAIN, rip=xx.xx.xx.xx, lip=xx.xx.xx.xx
Feb 25 13:51:15 srv03 postfix/smtpd[11314]: connect from s1533xxxx.onlinehome-server.info[x.xx.xx.xx]
Feb 25 13:51:15 srv03 postfix/verify[11319]: cache /var/lib/postfix/verify_cache.db full cleanup: retained=0 dropped=1 entries
Feb 25 13:51:15 srv03 postfix/cleanup[11320]: 9195A803: message-id=<20120225125115.9195A803@srv03.xxx.de>
Feb 25 13:51:15 srv03 postfix/qmgr[11279]: 9195A803: from=<double-bounce@srv03.xxx.de>, size=257, nrcpt=1 (queue active)
Feb 25 13:51:15 srv03 postfix/virtual[11321]: 9195A803: to=<xxx@xxx.de>, relay=virtual, delay=0.03, delays=0/0.02/0/0.01, dsn=2.0.0, status=deliverable (delivers to maildir)
Feb 25 13:51:15 srv03 postfix/qmgr[11279]: 9195A803: removed
Feb 25 13:53:03 srv03 postfix/verify[11319]: close database /var/lib/postfix/verify_cache.db: No such file or directory
Was daran sehr komisch ist, der Zugriff auf die "verify_cache.db" Datei, denn ganz am Ende sagt er das die Datei nicht verfügbar ist.

Das verwundert mich irgendwie.. kann mir das jemand ein Tick näher bringen?

Mfg. Anubis

p.s. Was für genaue Gründe gibt es denn eigentlich noch, Dovecot + Postfix zu verbinden? :)

Auch wenn ich doppelposts nicht mag.. Ich habe jetzt einfach noch mal ein wenig rum probiert..
Code:
################
# SASL parameters
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = $mydomain

#smtp_sasl_auth_enable = no
broken_sasl_auth_clients = yes
Die Meldung die ich genannt hatte mit der "/var/lib/postfix/verify_cache.db" ist komplett weg. Zusätzlich habe ich nun für die virtuelle Übertragung Dovecot eingebunden,
Code:
################
# Virtual parameters
virtual_mailbox_base = /srv/vmail/
virtual_uid_maps = static:2000
virtual_gid_maps = static:2000

virtual_transport = dovecot
dovecot_destination_recipient_limit = 1
denn ich glaube, den brauche ich wenn ich mit sieve arbeiten möchte. Was ich jetzt gerne noch wissen müsste ist folgendes, bei uns in der Firma steht ein Email-Server (Kerio) der eigentlich nur als Relay hausintern arbeitet.

Wenn meine Kolleginnen nun eine Email von Thunderbird an Kerio versenden, leitet dieser die Email an Postfix weiter. Allerdings lehnt dieser die Emails ab, mit der Info das Relay nicht erlaubt ist... könnte diese Meldung auch durch einen Fehler der Identifizierung (Auth) kommen?

Ich habe einfach mal unsere WAN IP der Firma in die "mynetworks" eingetragen, nun funktioniert das versenden schon mal.. aber das kann ja nicht die Lösung sein :)

Was für mich noch von Interesse wäre, ich habe in manchen Beispielkonfigurationen gesehen, dass man eine Datei irgendwo angeben kann. Ist es möglich, so etwas in die main.cf zu schreiben?
Code:
myhostname = /etc/mailname
mydestination = localhost, $myhostname
myorigin = $myhostname
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
Oder muss da noch so etwas vor wie "hash:/etc/mailname" etc.? Dann könnte ich nämlich meine gesamte Konfiguration exportieren und zwei Server mit der gleichen Konfig bestücken :)

Mfg. Anubis

Back