[FRAGE] Plesk 10.2.0 Subdomain mit Speicherkontingent anlegen?

paine_one

Registered User
Hallo zusammen,

Ich habe einen Vhost gemietet, auf diesem läuft Plesk 10.2.0.
Im Hauptpanel bin ich unter root drin, der Webspace bzw die ganze seite läuft auf nur einer Domain. Bsp. Domain1.

Wenn ich mich nun als Admin der Domain1 anmelde, hab ich dort mehrer subddomains und datenbanken angelegt alles quasi ganz normal, auf denen laufen mehrere seiten usw. parallel dazu läuft im BG ein TS3 Server und bei Bedarf ein Minecraft Server, diese habe ich per console hinzugefügt und per ssh starte oder stoppe ich diese 2 Sachen da das nicht im Plesk möglich ist.

Nun wollte ich für meine Famliy eine Subdomain anlegen worauf mehrere nutzer Via FTP zugriff haben. Soweit so gut das ist easy, aber nun wollte ich das Speicher kontingent begrenzen auf 5 GB damit keiner aus der Family auf einmal den Platz Sprengt und ich für alle anderen Seiten keinen Speicher mehr frei habe.

Ich habe gesehen das man unter Webspace & Domains einen "Webuser" anlegen kann, aber dieser hat immer ein eigenes verzeichnis, so soll es nicht sein, darum dachte ich an eine Sub Domain mit begrenztem Speicherplatz wo ich einfach per menü FTP user adden oder löschen kann.


Wer kann mir helfen? Wie kann ich das machen?

PS: Eine nebenfrage:
Mein Anbieter bietet mir ein Update auf Plesk 10.3.1 an.
Sind meine Daten sicher? was muss ich beachten? ich habe die php.ini, und die FTPmodul datei angepasst z.b. und den neustartvorgang (weiss nicht mehr wo) in dem der TS3 automatisch bootet nach nem neustart.

Ich gehe davon aus das ich nicht einfach ohne bedenken updaten kann weil dann evtl websites usw übernommen werden aber keine server spezifischen sachen ... davon gehe ich mal aus bin mir aber nicht sicher drum die zusatz frage ;)
 
Last edited by a moderator:
EDIT:

wenn ich einen webuser mit begrenztem kontingent anlege, und danach FTP user auf das angelegte Verzeichnis /web_users/test1, anlege gilt dann auch für diese das kontingent oder nur für den web user "test1" ?

wird das kontingent an den user oder an der verzeichnis gebunden?

Zusatz Info:
Ich habe unter Plesk "root" keinen kunden oder reseller angelegt. ich habe lediglich eine Domain bzw Abo in dem ein hauptnutzer eingetragen ist, wenn ich mich mit diesem einlogge kann ich meinen vhost steuern über die Controlpanel oberfläche, ich fand die lösung einfacher da alles eh nur unter einer domain läuft und ich keine weiteren hostings vermiete o.ä.
 
Last edited by a moderator:
Hallo !

Folgendes konnte ich dazu im Adminhandbuch ( Plesk 12 ) finden :

Klick_mich

Ab Punkt 6 wird es dann interessant ... ;)

War das Dein Anliegen ? :rolleyes:


Gruß, MartinB
 
@MartinB,

der webuser kontingent funktioniert nicht, ich habe einen webuser angelegt und die begrenzung auf 5 mb gesetzt, habe zum test eine rar datei erstellt mit 4,5 mb größe, habe die dann 3 mal hochladen können was ja nicht so sein sollte, also das funktioniert iwie nicht, zumindest nicht mit dem webuser, ka warum.

@GwenDragon,
Ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme damit, muss mich da erstmal durchlesen.

Gibt es keine möglichkeit das über plesk zu regeln? auf dauer wird das per console stressig bzw von unterwegs nicht möglich... danke
 
Plesk kann das je nach Betriebssystem mehr (frühere Versionen setzen noch Quota für einzelne FTP-Nutzer).

Und geht bislang nur noch unter Windows http://download1.parallels.com/Ples...panel-user-guide/index.htm?fileName=65153.htm

So ganz versteh ich dich nicht, mit jedem SSH-Client kannst du von unterwegs zugreifen auf die Konsole und ftpquota setzen.

Man kann nicht alles mit Plesk machen oder du musst Plesk-Erweiterungen programmieren (lassen)/zukaufen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top