Frage: php-Script per Cronjob aus einem htacces-geschützen Verzeichnis aufrufen

fmp

Registered User
Hi,

ich hab hier ein kleines Problem.
Ich möchte zwei Server miteinander syncronisieren. Dazu läuft auf server1 ein script, welches eine csv-Datei erstellt und per ftp auf server2 überträgt. das funktioniert soweit auch ganz gut.

nun möchte ich auf server2 ein script per cron starten, welches in einem verzeichnis liegt, welches per .htacces von aussen gesperrt ist. zusätzlich läuft php mit gewissen einschränkungen (openbasedir zB). wenn ich nun ein cronjob plane, der so aussieht

Code:
5 */12 * * *    /usr/bin/php -f /var/www/web2/html/html2/a2i_client.php

dann bekomme ich ein paar fehlermeldungen

Code:
aktuelles Verzeichnis: /home/fmpdrai<br><br>
Warning: opendir(update_internet): failed to open dir: No such file or directory in /var/www/web2/html/html2/a2i_client.php on line 17

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /var/www/web2/html/html2/a2i_client.php on line 18

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web2/html/html2/a2i_client.php on line 25

Kann ich ihm irgendwie flüstern in welchem verzeichnis er starten soll (weil er momentan im Userverzeichnis ist (also /home/fmpdrai) statt in /var/www/web2/html/) ??

Die Variante über

Code:
curl http://www.meine-domain.de/html2/a2i_client.php

scheitert an der erwähnten .htaccess-Zugriffseinschränkung.

So jetzt seit ihr dran

Schonmal vielen Dank vorab!

FmP

Das Skript benutzt offensichtlich intern nur relative Pfadangaben. Vermutlich reicht es, wenn du in deinem Cronjob einfach vorher in das Verzeichnis /var/www/web2/html/html2/ wechselst und dann in diesem dein PHP-Skript aufrufst.

Back