Frage, OVH Server mit Scratch Image

Domi

Member
Moin Leute, ich habe mal eine kleine Frage...
Es geht darum, ob jemand von Euch auf seinem eigenen Server von OVH eine eigene Distribution installiert hat. Ich meine damit diese "from Scratch" Installationen.

Ich suchte eigentlich ein "Ubuntu 12.04. Server from Scratch", aber die Anleitungen scheinen weg zu sein. Grund vom Gedanke ist der, dass nicht das von OVH vorinstallierte System dort installiert ist, sondern ein wirklich minimalistisches System :)

Und jetzt ist halt die Frage wer das schon alles gemacht hat, und ob es irgendwelche Features gibt, die er dadurch vermisst die vorher gegeben waren.

Gruß, Domi

p.s. Gibt es noch irgendwo Anleitungen für Ubuntu 12.04??

Das von OVH installierte System IST minimalistisch. Wo ist das Problem mit http://www.ovh.de/dedicated_server/distributionen/ubuntu_server.xml?sort=all . Da läuft NICHTS außer SSH.

Basierend auf der Debian Distribution werden die Ubuntu Distributionen nackt mit einem SSH-Zugang geliefert.

Es ist schlicht unendlich praktisch, das System so automatisiert, wie OVH das macht, zu installieren. Sofern da irgendwas läuft, was Du nicht brauchst, kannst Dus ja immer noch nachträglich stoppen bzw sogar deinstallieren. Aber da ist nichts...

Moin... Es verunsichert mich eigentlich nur die Information die ich z.B. hier gesehen habe, dass es einen OVH speziellen Kernel gibt.

Was mache ich denn, wenn es ein Kernel-Update gibt und ich gar nicht die OVH Sources verwende, sondern die original Ubuntuquellen...?!? :confused:

Das Image ist niemals minimal. Hab ca 5 Packete plus Kernel deinstalliert...
Danke, so hatte ich es nämlich auch verstanden, als ich diese eine Anleitung überflogen hatte.

@svenr, vielen vielen Dank... ich glaube genau so etwas hatte ich gesucht. Optisch kommt mir die Seite bekannt vor, hatte das nämlich schon mal für Debian auf einem 1und1 root-Server gemacht und da sah die Seite (glaube ich) auch so aus :D

Zur Sache mit den angepassten Kerneln bei OVH muss man aber auch sagen, dass es seit geraumer Zeit möglich ist bei den neueren Distributionen den Original-Kernel von Ubuntu gleich bei der Installation installieren zu lassen anstatt des OVH-Kernels.

Abgesehen davon kann man jederzeit den "Original"kernel nachinstallieren, danach ein grub-mkconfig (je nach Distribution) und als letzten Schritt noch auf "booten von hdd" im OVH Manager einstellen -> fertig.
Das nur als Ergänzung, falls man versehentlich mit OVH-Kernel installiert hat.

Ansonsten ist der Weg von doklages einfacher und schneller.

Kann gut sein domi. Ich habe den Style seit Jahren nicht verändert. vom Prinzip her funktioniert es ja bei jedem Hoster.

Ich persönlich bevorzuge immer from Scratch, denn so weiß ich von Anfang an was auf dem Server los ist.

gruss Sven

Last edited by a moderator:
Du kannst deinen Server bei OVH einfach via vKVM (musst du im Webpanel umstellen) von einem Install-ISO aus installieren. Dort wählst du dann einfach die Location des Ubuntu-ISOs aus und er startet mit dem Standard-Installationsprozess.

Ah, gar nicht gesehen.
Die Anleitung ist gut :-)

Wieso eigentlich immer:
Code:
mount -t proc none /mnt/proc

Und nicht:
Code:
mount -o bind /proc /mnt/proc

/proc ist doch auch in einem Rescue-System gemountet oder hat das andere Gründe?

Back