Frage, nach full-upgrade existiert komisches device

Domi

Member
Moin Leute, ich habe einen vServer mit dem ich hier und dort ein wenig rum experimentiere und teste. Ich habe meinen vServer bei Hetzner, diesen habe ich mit squeeze minimal neu initialisiert, dann full-upgrade gemacht von squeeze gemacht.

Anschließend habe ich die wheezy Quellen angegeben und ein full-upgrade gemacht. Dann neu gestartet um zu gucken ob noch alles geht und wenn ich mir die belegten Speicher ansehe, habe ich folgendes zu sehen...
Code:
root@vsrv01 ~ # df -h
Filesystem                                              Size  Used Avail Use% Mounted on
rootfs                                                   38G  973M   35G   3% /
udev                                                     10M     0   10M   0% /dev
tmpfs                                                   101M  168K  101M   1% /run
/dev/disk/by-uuid/1a31af92-dbb8-xxxx-xxxx-553c6bxxxxxx   38G  973M   35G   3% /
tmpfs                                                   5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs                                                   612M     0  612M   0% /run/shm
/dev/sda2                                               508M   52M  432M  11% /boot

Ist das normal? Normalerweise wurde sda3 als root eingebunden, und dann sah das anders aus als jetzt. Ich hatte auch schon mal google gefragt, aber wenn man nicht wirklich weiß was man da suchen soll, ist es schwer das richtige zu finden :D

Daher wollte ich jetzt mal von Euch wissen ob das normal ist.
Gruß, Domi
 
Du kannst Festplatten resp. Partitionen auf mehrere Arten einbinden.
Der "schönere" und zuverlässigere Weg ist der über die UUID der Partition - denn wenn sich mal die Reihenfolge der Festplatten ändert (warum auch immer) würde das System sda3 nicht mehr wiederfinden oder im Zweifelsfalle falsche Partitionen mounten.
Du kannst das also getrost ignorieren ;)
 
Ach so, dass kannte ich noch gar nicht. Aber gut zu wissen und vielen Dank für die Information.

Gruß, Domi

Nachtrag: Kann ich in der fstab weiterhin die Devices via UUID einbinden, aber bei df -h das label "/dev/sda3" anzeigen lassen? :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top