Frage, HP ProLiant N54L und ESXi

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe einen HP ProLiant N54L den ich nun etwas erweitern möchte.

In dem kleinen Server stecken 4x 3TB im RAID 5 und eine 32GB SSD für das Betriebssystem. Die SSD möchte ich gegen eine 128er SSD für den ESXi und den virtualisierten Systemen (Ubuntu und Windows) austauschen, zusätzlich möchte ich ein Corsair XMS3 Kit in das System stecken um Reserven zu haben.

Das Ubuntu System soll wie jetzt auch NAS mit RAID5 Verbund, DLNA, DHCP und VPN machen. Das Windowssystem (vielleicht Win 7) soll für z.B. StarMoney Business dienen, da die Server Version richtig installiert werden muss und (laut Infos) nur unter Windows läuft.

Meine Frage ist, hat schon mal jemand so etwas von euch mit solch einem Teil gemacht und muss ich da etwas besonderes beachten? Ich tippe mal darauf, dass ich ähnlich wie in VMware Workstation die HDDs sogar als physisches Laufwerk in die VM einbinden kann um so das RAID zu benutzen. Muss ich sonst noch etwas beachten oder berücksichtigen?

Gruß, Domi

Moin... der ESXi soll eigentlich auch nichts mit dem RAID zu tun haben. Dieser selbst wird auf der SSD installiert, wo dann auch die zwei Systeme drauf sollen. Dem virtualisierten Ubuntu stelle ich dann die HDDs zur Verfügung. Unter VMware Workstation nennt sich das "use a physical disk" und anschließend kann das Ubuntu dann wieder das Software RAID ausführen, oder irre ich mich da?

Ach so. Ja, das sollte gehen - Stichwort Raw Device Mapping.

Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Seiten- und Nebeneffekte zu haben wirst, sollte man eine HDD getauscht werden müssen (also ob die neue dann z.B. per default in der entsprechende VM auftaucht oder ob Du da an allen beteiligten Systemen basteln darfst...)

Last edited by a moderator:
Das (Haupt)Problem dürfte sein, daß ESXi kein Softwareraid unterstützt.
Dieser Artikel läßt mich gegenteiliges glauben.
Ich weiß, für ESXi5.0/5.1 mußte man die Platten einzeln durchmappen, aber inzwischen gibt es wohl einen Treiber von HP, der das RAID als Ganzes verfügbar macht.

Back