Frage, Firefox-Sync Server auf bestehendes System

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage.
Unser Azubi in der Firma hat eine Anleitung gefunden die eine Erweiterung des ehemaligen Weave Minimal Server darstellt um seinen Firefox Synchron zu halten.
-> hier

Und nun fragte er mich, ob ich das System auf einem unserer Server installieren würde, da er gerne die integrierte Sync Funktion von Firefox verwenden würde, aber die Daten nicht bei Mozilla einstellen lassen möchte. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass dieses System einen "SQLite" voraussetzt und ich nicht 100% sicher bin, ob das Probleme mit einer bestehenden MySQL Datenbank gibt.

Vertragen sich SQLite und MySQL gleichzeitig auf einem Server, oder gibt es da Probleme..?! Ich habe die Installation noch nicht durchgeführt, da ich den Server nicht gleich an die Wand fahren wollte und hoffe Ihr könnt mir mal was dazu sagen :)

Gruß, Domi
 
Ich hab auf einem Server SQLite und Mysql problemlos gemeinsam laufen.
Ist jedoch nur Privatspasskiste.

Ich frage mich beim Lesen allerdings... braucht ein Azubi sowas? Der soll doch arbeiten, lernen, abschauen .... etc pp ;)


Gruß Sven
 
Hm.. Okay, dann werde ich das einmal probieren. Habe privat einen vServer der zwar auch voll bestückt ist und genutzt wird, aber wenn der weg ist, kann ich das schnell wieder reparieren :)

Was den Sync vom Firefox angeht, hat unser Azubi sich darüber nur mal schlau gemacht. Interessieren würde es mich auch wieder. Ich hatte selbst einen "Weave Minimal Server" aufgesetzt, aber ab Firefox 10 oder so, gab es damit Probleme :o

Kennwort und Lesezeichen Sync ist schon nett, aber diese Daten bei Firefox ablegen ist "so la la", woher soll / kann ich wissen das die Kennwörter nicht doch im Klartext dort gespeichert werden..?! :)
 
Xmarks ist mir mittlerweile zu aufgeblasen. Damals als es noch Foxmarks war gefiel es mir besser.
Lastpass klingt interessant. Direkt mal einlesen.

Gruß Sven
 
Zu SQLite; dies ist kein Datenbankserver per se sondern eine in das jeweilige Programm einkompilierte Funktionssammlung welche eine standardisierte Binary-Datei (die SQLite-Datenbank) verwaltet.
Somit kann jeder User beliebig viele SQLite-Datenbanken unabhängig von auf dem Server vorinstallierten Programmen verwenden; man braucht nur normalen Speicherplatz, mehr nicht.
 
So, noch einmal eben Danke für die Informationen und der Anteilnahme.
Ich habe mir nun den Sync-Dienst installiert... Xmarks hatte ich sonst auch immer drauf, den Sync von Firefox selbst habe ich verwendet weil er halt sofort mit integriert war. Was "lastpass" angeht, da hatte ich mal irgendwo in einem anderen Forum gelesen (glaube es war bei Computerbase) dass viele von diesem Dienst nicht begeistert sind.

Und unsere Azubi fragte mich halt nur ob ich das einrichten würde... und da ich ja auch ganz gerne mal "experimentiere" habe ich es mal probiert. Das interessante an diesem Script ist, es ist gar nicht auf sqlite angewiesen und kann auch mit einer MySQL Datenbank arbeiten.. sehr schön für mich :)

Joa.. der Rest ist mir jetzt entfallen und ich gehe ins Bett :D
Gruß, Domi
 
Back
Top