Frage, E-Mail Server mit mailcow

Domi

Member
Moin, sagt mal... hat hier schon mal jemand einen Mail Server mit mailcow aufgesetzt?? Kumpel von mir hat sich so ein Teil installiert, mir alle Daten gegeben und er ist damit echt happy. Nun spiele ich gerade ein wenig mit den Settings herum, schaue mir das eine oder andere an und hätte da mal die eine oder andere Frage, für den Fall das ich mir einen separaten E-Mail Server (abseits der Webseiten) einrichte...

Gerade im Bezug auf die "Synchronisationen" die man hinterlegen kann. Man kann dort (wie im ISPconfig) E-Mails von einem anderen Anbieter abholen und dann in einem Postfach hinterlegen lassen. Soweit so gut, allerdings greifen dann die sieve regeln (warum auch immer) nicht, die ich hinterlegt habe, ähnlich wie im ISPconfig. Die eine oder andere Regel greift, aber halt nicht die Rege, die mir eine E-Mail für einen bestimmten Absender (z.B. GMX) wo ich die Mails abgeholt habe und diese dann zugeordnet werden können.

Nun gut, man kann bei den Synchronisationen einen "Ziel-Ordner" hinterlegen. Mache ich das "INBOX/gmx", legt er mir dort Unterordner (INBOX, sent etc.) an. Ich kann wiederum mit "Elemente ausschließen" den einen oder anderen Ordner weg lassen... aber INBOX braucht er mir nicht als Unterordner anlegen, sondern er soll doch bitte die eingehenden Mails direkt in "INBOX/gmx" ablegen.

Es gibt da jetzt den Punkt "Eigene Parameter" und da schrieb jemand in einem anderen Forum "--folder=INBOX", dass er diesen Ordner durchsuchen soll. Zumindest hoffe ich, dass ich das so anhand der Konversation und meinem gebrochenen englisch verstanden habe. Aber irgendwie klappt das nicht so wie gewünscht...

Hat sich schon mal jemand damit genauer befasst und auch schon mal die eigenen Parameter durch geguckt was man damit so anstellen kann?

Gruß, Domi

Wenn man den Reverse DNS Eintrag für die IP ( https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS , https://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record ) nicht setzen kann und die IP aus einem Dialup Bereich (DSL, Kabel) kommt, kann man es gleich bleiben lassen.

Einen Mailserver zu betreiben ist NICHT einfach, man muss vieles bedenken, beachten und umsetzen. Dazu gehört, sich sehr gut mit dem DNS System, den verschiedenen Mailprotokollen, der Konfiguration des Mailserver (kein Open Relay!), der Absicherung eines Servers und vielem mehr auszukennen. Wenn das für Dich alles Unbekannte sind, ist hier erst mal Arbeit angesagt.

Huch... Joa, entweder ist er da im Topic verrutscht, oder anhand meiner Aussage wurde ich falsch verstanden.

Es ist jetzt nicht so, dass ich neu bin auf dem Gebiet. Anfänger schließe ich daher mal aus, aber Profi oder Experte nenne ich mich auch nicht. Da ich mich aber eher Laienhaft ausdrücke (liegt auch an meinem Kundenumfeld, Freunde, Bekannte etc. denen ich das gerne erkläre) und nicht mit Abkürzungen sowie Fachbegriffen glänze, denkt man gut oder gerne dass ich gar keine Ahnung habe.

Meine eigenen Server laufen alle... Das mailcow System was Kumpel da verwendet, sieht halt recht nett aus und würde ich auf einem separaten Server für mich umsetzen, aber vorher wollte ich halt das eine oder andere gerne abgeklärt haben :)

Gruß, Domi

Also ich bin ja bei solchen Themen immer ein Spielkind. Daheim VM aufsetzen, die Software installieren und mit den Einstellungen rumspielen, bis das System kaputtgedaddelt ist ;-) Zu mailcow selber kann ich dir aber nix sagen. Allerdings stand in der c't 10/2021 dazu ein Artikel.

Joa. Sorry. Ich haben nicht alle langjährigen Mitglieder im Auge und die Postzahl / Mitgliedsdauer habe ich mir nicht angesehen gehabt.

Es soll ja auch Serverbetreiber geben, die auch nach vielen Jahren immer noch nix können. :eek: Das ist natürlich hier nicht der Fall. :D;)

Joa. Sorry. Ich haben nicht alle langjährigen Mitglieder im Auge
Alles gut, kein Thema... ich bin ja auch nicht perfekt :)

Es soll ja auch Serverbetreiber geben
Ab und an hab ich aber auch dieses "Wald vor lauter Bäumen" Szenario... da probiere ich etwas aus und dabei lag die Lösung so nahe :D

Also ich bin ja bei solchen Themen immer ein Spielkind.
Darum durfte ich mich auch in den Settings vom Mailcow meines bekannten austoben... der hat ja so ein Teil mal zum testen bei sich installiert. Wobei er die Kiste für sich persönlich sogar schon produktiv einsetzt... wenn ich ihm den jetzt kaputt spiele, muss er auch nen "snapshot" zurück springen und eventuelle Daten zurück sichern. Aber bis ich etwas "kaputt" gespielt habe, dauert es immer etwas... dafür bin ich da etwas zu vorsichtig. Gerade auch im E-Mail Serverbereich :)

Von dem c't Artikel berichtete mir ein anderer Kumpel... der war da wohl sehr angetan von und hätte gerne einen Server aufgesetzt, hat aber dafür zu wenig Linux Ahnung. Und ich (für meinen Teil) wollte nicht doof sterben und erstellte mir mal eine Maildomain + Postfach auf dem Server vom Kumpel. An sich macht das Teil schon mal einen guten Eindruck und selbst das lernen von HAM / SPAM scheint zu funktionieren.

Könnte also wirklich eine interessante Alternative für mich und einem separierten E-Mail Server sein. Mit Sicherheit hat das System auch seine Tücken, aber da muss ich mal weiter "spielen" und testen.

Mailcow scheint ja wirklich nett zu sein. Dass das gleich containerisiert daher kommt finde ich klasse. Es gibt auch noch einige Alternativen, die man sich ansehen könnte. Auch manche kostenpflichtigen Server haben ihre Daseinsberechtigung.

Back