Frage, Dovecot und Thunderbird

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe da mal wieder eine speziellere Frage bezüglich dem Dovecot. Und zwar habe ich als Client einen Thunderbird bei mir, mit dem ich die Emails abrufe... seit heute ist der Thunderbird 17.0.x bei mir als ESR Version installiert.

Allerdings ist das noch nicht das Problem.., seit dem ich den Thunderbird mit der aktuellen Version drauf habe, scheint die Synchronisation der IMAP Postfächer nicht mehr richtig zu laufen. Wenn ich auf meinem Notebook eine Email anklicke und als gelesen markiere, passiert auf meine PC gar nichts, es sei denn ich klicke manuell auf aktualisieren. Das gleiche betrifft Schlagwörter, und wenn ich Emails von Ordner zu Ordner transferiere, passiert auf einem anderen Client gar nichts.

Im Thunderbird Forum hatte man mich erst auf den abgesicherten Modus aufmerksam gemacht, was aber auch keinen Erfolg brachte. Jetzt zum Schluss habe ich mein T-Online Konto via IMAP auf beiden Systemen ausprobiert, diese Konten sind schon seit ewiger Zeit auf beiden Systemen und dort funktioniert alles ohne Probleme.

Markiere ich eine Email als gelesen / ungelesen, ist auf den anderen Systemen alles innerhalb von Sekunden erledigt. Ich tippe daher auf meinen Dovecot, dass dort eine Einstellung fehlerhaft ist, aber ich habe noch keinen Ansatz und hoffe mal auf Eure hilfe :)

Gruß, Domi
 
Was für eine Dovecot Version nutzt du, die aktuelle Release?

Eventuell hat sich einfach nur der Cache deines Thunderbird verladen, hatte ich auch mal gehabt. Zum Cache leeren einfach mal folgendes machen:

1. Thunderbird starten
2. Das Menü "Extras" und darin dann "Einstellungen" aufrufen
3. Im Reiter "Erweitert" den Bereich "Netzwerk & Speicherplatz" öffnen
4. Darin nun auf den Button "Jetzt leeren" klicken und der Cache wird geleert.
5. Nun den Thunderbird beenden und wieder neu starten

Mit Glück ist dein Problem damit bereits behoben.
 
AW: Frage, Dovecot und Thunderbird

Moin, ne.. Das hatte ich vorhin auch schon ausprobiert.. Und abgesicherter Modus macht es auch nicht. Ich habe zwei unterschiedliche Dovecot Versionen, bei beiden habe ich dieses Phänomen, nur mit der t-online Adresse geht es problemlos, daher tippe ich mal auf einen Konfig Fehler vom Dovecot :(

Ich gucke morgen mal, welche Versionen das sind.

Gruß, Domi

Nachtrag: So, ich habe mich heute Nacht doch etwas vertan. Also auf beiden Servern ist exakt die gleiche Dovecot Version installiert. Es ist "1:2.0.19-0ubuntu2" laut dpkg.. hilft Dir das weiter? ;)
 
Last edited by a moderator:
Sooo... also, ich habe vorhin noch mal ein wenig Clientseitig herum gespielt, indem ich den Thunderbird neu installiert und die Konten neu eingerichtet habe etc., dann habe ich meinen alten Thunderbird wieder eingerichtet und mal mit dem IMAP Postfach von T-Online rum gespielt.

Emails verschieben, aktualisieren etc. funktioniert ohne Probleme.
Ich tippe mal darauf, dass es an der Dovecot v2.x Version die ich auf dem Email Server installiert habe. Ich werde mich morgen noch einmal daran setzen, auf einem anderen Server mit Debian und einer älteren Dovecot Version ausführen und testen ob es da funktioniert.. dann kann ich schon mal sagen, ob es an der aktuellen Version von Dovecot liegt, oder eben nicht :)

Gruß, Domi

Nachtrag1: Soo.. ein neuer Nachtrag, ich habe heute einmal einen ganz anderen Server benutzt um hin und her zu probieren. Ich habe jetzt einen Debian Server mit Dovecot "1:2.1.7-7~bpo60+1" verwendet. Dazu habe ich dann ein ganz neu installiertes Thunderbird (Portable) installiert und mit dem Server verbunden. Anschließend habe ich noch ein privates Postfach in diesem Thunderbird installiert und 30 Mails in das neu installierte System kopiert.

Jetzt kommt der Knaller der Geschichte. Thunderbird inst neu installiert, Dovecot genauso... wenn ich nun eine Email als gelesen / ungelesen markiere, passiert nichts. Auf dem Server wird bei den Mails das S Flag gesetzt, aber Thunderbird scheint es nicht zu übernehmen... :(

Diese Erfahrung werde ich gleich noch im TB Forum posten und gucken was dort heraus kommt.

Nachtrag2: So, da ich heute so viel Langeweile hatte.. habe ich noch einen vServer völlig neu verwendet. Debian neu, Dovecot + Postfix neu, alles up-to-date aus den Backports und fertig ist. Leider das gleiche Phänomen, markiere ich eine Email, dauert es ewig bis auf den anderen Clients etwas passiert.. oder es passiert einfach gar nichts :( Ich habe einfach mal mein conf.d als RAR Archiv an diesen Post gehängt und hoffe das irgend jemandem etwas auffällt.
 

Attachments

Last edited by a moderator:
Problem gefunden! Aber keine Lösung zur Hand! Ein Kumpel von mir hat noch einen vServer mit "Dovecot v1.0.15-2.3+lenny1" wo alles richtig funktioniert.

Das Problem scheint an meinem Dovecot v2.x und dessen konfiguration zu liegen. Die conf.d habe ich im vorherigen Post beigefügt, über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
So... April April oder so ähnlich. Vor ein paar Wochen habe ich eine Neuinstallation von einem Ubuntu 14.04 gemacht. Der Thunderbird Client hatte zuvor mit einem Kerio Email Server und IMAP zusammen gearbeitet.

Problematik an dem Teil war aber, dass er irgendwann alle Verbindungen zum Server komplett abgebrochen und keine weiteren zugelassen hat.

Also habe ich Dovecot auf dem Ubuntu installiert und eingerichtet, alle Postfächer eingepflegt und über den Email Client die Emails vom Kerio zu Dovecot geschoben.

Jetzt ist aber das Phänomen wieder da, dass ich entweder den Dovecot neu starten muss, oder am Thunderbird Posteingang "Reparieren" sagen muss, damit dieser kapiert das Emails nicht mehr in dem Verzeichnis liegen.

Gibt es dazu schon genauere Informationen oder kennt mittlerweile jemand das Phänomen und hat eine Lösung für mich zur Hand? Hier einmal ein Auszug zum installierten Paket...
Code:
root@ubuntu:~# dpkg -l doveco\*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                  Version         Architektur     Beschreibung
+++-=====================-===============-===============-================================================
un  dovecot-common        <keine>         <keine>         (keine Beschreibung vorhanden)
ii  dovecot-core          1:2.2.9-1ubuntu amd64           secure POP3/IMAP server - core files
un  dovecot-gssapi        <keine>         <keine>         (keine Beschreibung vorhanden)
ii  dovecot-imapd         1:2.2.9-1ubuntu amd64           secure POP3/IMAP server - IMAP daemon
un  dovecot-ldap          <keine>         <keine>         (keine Beschreibung vorhanden)
un  dovecot-lmtpd         <keine>         <keine>         (keine Beschreibung vorhanden)
un  dovecot-managesieved  <keine>         <keine>         (keine Beschreibung vorhanden)
ii  dovecot-mysql         1:2.2.9-1ubuntu amd64           secure POP3/IMAP server - MySQL support
un  dovecot-pgsql         <keine>         <keine>         (keine Beschreibung vorhanden)
ii  dovecot-pop3d         1:2.2.9-1ubuntu amd64           secure POP3/IMAP server - POP3 daemon
ii  dovecot-sieve         1:2.2.9-1ubuntu amd64           secure POP3/IMAP server - Sieve filters support
un  dovecot-solr          <keine>         <keine>         (keine Beschreibung vorhanden)
un  dovecot-sqlite        <keine>         <keine>         (keine Beschreibung vorhanden)

Gruß, Domi
 
Back
Top