[Frage] Dovecot und Ordnerstruktur

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe da mal wieder eine kleine Frage :)
Zuhause habe ich mir auf einem Ubuntu 10.10 ein Postfix, zum abrufen von meinem Windows Client möchte ich ja Dovecot (wegen sieve) verwenden und das alles via IMAP abrufen :)

Nun hab ich ja im Postfix schon eingestellt das er "Maildir" verwenden soll, das gleiche braucht man ja im Dovecot auch nur noch einstellen. Dann greifen sie z.B. auf "~/Maildir" zu!

Im Thunderbird oder einem anderen Email Client würde ich nun einstellen, das INBOX mein Server-Verzeichnis ist, wenn ich nun also Ordner erstelle und diese abonniere, werden sie nicht als Unterordner im "Inbox" sondern auf gleicher Ebene von "Inbox" angezeigt (Virtuell oder so). Rein Physikalisch würde es ja z.B. ungefähr so aussehen,
-> ~/Maildir/.sent

und dazu habe ich jetzt eine Frage... Kann man es durch ACL oder ähnliches einstellen, dass direkt im INBOX nichts mehr verändert werden kann / darf?! Oder das man einfach nur bestimmte Ordner schützt?! :rolleyes:

Hier in unserem kleinen Büro würde ich das dann auch umsetzen, dass doofe ist nur.. Aktuell steht hier ein Windows Server mit Kerio Email, und einer von zwei Mitarbeitern schafft es schon mal ein Verzeichnis zu verschieben oder umzubenennen. Weil beide in das IMAP Postfach gucken können, aber NIE will es einer gewesen sein :D

Darum würde ich dann gerne den einen oder anderen Ordner "sperren", es sollen zwar Inhalte verändert werden können, sprich man kann Emails rein packen, löschen etc., aber der abonnierte Ordner selbst soll / darf nicht verändert werden.

Gibt es da bei Dovecot eine Möglichkeit, oder müsste man dafür einen anderen MDA verwenden?

Ich hatte gestern schon mal bei Gulli im Forum gefragt ob mir da einer helfen kann, eine Ordner-Struktur fest zusetzen, aber da kam bis dato nichts. Vielleicht gibt es hier ja einen der das sieht und der sofort eine Lösung hat.

Mfg. Anubis
 
Moin

Natürlich geht das. Dafür sind die ACL da.

Ich würde bei deinem Szenario jedem User eine eigene Mailbox (eigener Account) geben und dann eine Shared Mailbox erstellen, auf die beide User Zugriff erhalten.
Dann kannst Du im Logfile die Useraktionen auseinanderhalten.
 
An so etwas hatte ich auch schon mal gedacht...
Dann könnte man nämlich dank ACL richtig konfigurieren wer Ordner erstellen darf und wer nicht, aber mal kurz zur Verständnis, dann darf ich z.B. in Thunderbird NICHT einstellen das INBOX das "IMAP-Server-Verzeichnis" ist, oder?

Das hab ich nämlich bei mir persönlich so eingestellt, so werden "Gesendet" und wie sie alle heißen, nicht als Unterordner von "Posteingang" angezeigt...

Aber sonst entspricht dieser Gedanke dem was ich mir ungefähr vorgestellt hatte. Das info Postfach bekommt einen eigenen Account, da wird dann "INBOX" frei gegeben, wo dann User1 und 2 rein gucken und arbeiten können (falls das geht).

Mfg. Anubis
 
Moin
dann darf ich z.B. in Thunderbird NICHT einstellen das INBOX das "IMAP-Server-Verzeichnis" ist, oder?
Das ist eine Einstellung des Mailservers. Damit hat Thunderbird nichts zu tun.

Die Shared Mailbox wird in einem eigenen Order (Name wird über die dovecot.conf festgelegt, Stw: Namespace) angezeigt.
Die gerät also nicht mit den normalen Mailboxen in Konflikt.
 
Back
Top