Frage, Dovecot und Index

Moin und yes!! Auf die Option "IDLE Befehl verwenden, falls der Server ihn unterstützt" ist aktiviert :)

Ich bin gerade dabei, den gesamten Thunderbird (Portable), so wie ich ihn auf dem PC installiert habe, auf das Notebook zu verschieben. Mal schauen was dann passiert.

Nachtrag1: So, ich habe nun auf dem PC und auf dem Notebook 1:1 den exakt gleichen Thunderbird (Portable) eingerichtet. Diese sind 1:1 weil ich ihn zuerst auf dem PC installiert habe und dann einfach auf das Notebook kopiert habe. Links ist der Thunderbird auf dem PC und rechts der vom Notebook. Ich weiß nicht ob man das erkennen kann, die Markierte Mail ganz unten ist auf beiden exakt gleich.

Wenn man nun von unten nach oben schaut, sind vier Mails auf dem Notebook als ungelesen markiert und auf dem PC nicht! Guckt man ein Stück höher, sind auf dem PC fünf Mails als ungelesen Markiert, aber auf dem Notebook nicht. Hoffe man versteht wie ich das meine :D

Nachtrag2: Also ich bin jetzt ein Schritt weiter... Ich habe exakt das gleiche (Thunderbird Portable neu installiert, IMAP Postfach eingerichtet, 1:1 Kopie zum Notebook) gemacht und dieses mal meine T-Online Adresse eingebunden. Da funktioniert alles ohne Probleme. Ich vermute mal, dass mir irgend eine Einstellung im Dovecot fehlt. Wie finde ich denn nun raus, was der Dovecot anders macht, als der T-Online Server..?! :)

Nachtrag3: Also ich glaube das Logging im T-Online Account sagt mir, dass IDLE bei T-Online besser funktioniert als im Dovecot. Hat das vielleicht etwas mit einer dieser Einstellungen vom Dovecot zu tun?
Code:
default_idle_kill = 1 mins
imap_idle_notify_interval = 2 mins
imapc_max_idle_time = 29 mins
mailbox_idle_check_interval = 30 secs

Attachments

• thunderbird.jpg
    thunderbird.jpg
    116.7 KB · Views: 107
Last edited by a moderator:
So einen habe ich noch... auf meinem Android Handy ist K9 Mail, und im Büro ist zusätzlich Outlook 2007 eingerichtet. Wenn ich also auf meinem PC (sitze jetzt aktuell wieder Zuhause), eine Mail als ungelesen Markiere oder als "Wichtig", erfasst der K9 Mail das innerhalb von Sekunden und der andere Thunderbird (Notebook) nicht.

Ich vermute mal, mein Dovecot Server (v2.0.19 und auch v2.2.9) vergisst einen entsprechenden Befehl zu versenden mit dem Thunderbird weiß "jetzt hat sich etwas verändert" :D

Ich habe eben einmal 'doveconf -n' ausgeführt und vielleicht sieht dort jemand, was vielleicht bei mir falsch sein könnte.
Code:
# 2.2.9: /etc/dovecot/dovecot.conf
# OS: Linux 3.13.0-35-generic x86_64 Ubuntu 14.04.1 LTS
auth_mechanisms = plain login
disable_plaintext_auth = no
listen = *,[::]
log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "
mail_max_userip_connections = 50
mail_privileged_group = vmail
passdb {
  args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  driver = sql
}
plugin {
  quota = dict:user::file:/var/vmail/%d/%n/.quotausage
  sieve = /var/vmail/%d/%n/.sieve
}
postmaster_address = postmaster@rsrv03.domain.net
protocols = imap pop3
service auth {
  unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
    group = postfix
    mode = 0660
    user = postfix
  }
  unix_listener auth-userdb {
    group = vmail
    mode = 0600
    user = vmail
  }
  user = root
}
service imap-login {
  client_limit = 1000
  process_limit = 500
}
ssl_ca = </etc/ssl.keys/startcom.org.ca
ssl_cert = </etc/ssl.keys/domain.de.crt
ssl_key = </etc/ssl/private/domain.de.key
ssl_protocols = !SSLv2 !SSLv3
userdb {
  args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  driver = sql
}
protocol imap {
  mail_plugins = quota imap_quota
}
protocol pop3 {
  mail_plugins = quota
  pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}
protocol lda {
  mail_plugins = sieve quota
}

Ich vermute mal das der Server von T-Online oder der Kerio Connect diesen Befehl versendet mit dem der Thunderbird weiß, dass sich nun etwas getan hat. Aber via Google habe ich nichts gefunden und das obwohl ich schon serverfault.com oder bugzilla.mozilla.org etc. abgeklappert habe.

Gruß, Domi

Ich würde den Fehler eher beim Thunderbird vermuten als bei deinen Dovecot-Einstellungen. Denn wie ich oben schon schrieb, habe ich das von dir geschilderte Problem bei meinen Thunderbind-Installationen auch, während es auf anderen IMAP-Clients nicht zu beobachten war. Und das ganze hatte ich schon mit dem Courier-IMAP beobachtet, bevor ich irgendwann auf Dovecot umgestiegen bin.
Machmal funktioniert es ja auch koreekt im Thunderbird (zumindest bei mir), so daß man ja auch nicht sagen kann, dass es bei einem Server läuft und bei einem anderen nicht. Besonders extrem fällt es mir übrigens mit den GMX-IMAP-Servern auf.

Ah.. Okay, dann wäre es vielleicht doch eher ein Zufall, oder Glück das es mit dem Kerio und T-Online funktioniert. Den Courier habe ich nirgends mehr am Laufen, sonst hätte ich den auch noch testen können und dann wäre es wohl für mich auch eindeutig geworden.

Da das Problem nun auch schon über längere Zeit existiert, war ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das Problem auftauchte als Mozilla mit diesen Versionssprüngen anfing, oder als ich vom Dovecot 1.x auf 2.x umgestiegen bin.

Aber gut, dann schaue ich noch mal in den hiesigen Thunderbird Communitys / Seiten oder ich muss mir eine Alternative suchen. Im Bugzilla hatte ich gestern, nachdem ich über Begriffe wie idle, imap, dovecot, thunderbird und remote gestoßen bin, diesen Eintrag gesehen. Aber wirklich etwas hilfreiches hatte ich da auch nicht gefunden.

Gruß, Domi

Nachtrag: Eine kleine Frage, kann ich im Dovecot irgendwie sagen, dass Outlook '\Sent' oder '\Junk' anstelle von 'Gesendete Elemente' verwenden soll?

Hm.. Danke für den Tipp.. ich glaube mit meinem gebrochenen Englisch hätte ich das wohl überlesen oder übersehen. Ich habe das einmal ausprobiert und den Wert von "true" auf "false" im Thunderbird gesetzt und ich werde mal beobachten was nun passiert.

Der erste Test scheint geklappt zu haben. Aber das muss ja nichts heißen.
Was diese Ordner Geschichte angeht, stimmt. ich hatte vor ein paar Minuten gelesen das Outlook erst in der 2013er Version diesen RFC Standard berücksichtigt und alle Vorgängerversionen nicht.

Aber wenn das mit dem "mail.server.default.use_condstore" wirklich funktioniert, dann ist das Thema sowieso vom Tisch :D

Nachher stelle ich das noch zuhause ein und berichte dann am Wochenende mal, ob es jetzt besser geworden ist.

Gruß, Domi

Nachtrag: Dank TeamViewer konnte ich das Zuhause auch schon umstellen. Wenn ich nun alle Mails Markiere und als "ungelesen" markiere, sieht es schon mal Synchron aus. Ich beobachte aber mal weiter :)

Back