Frage, Dovecot mails von Server zu Server schieben

Domi

Member
Nabend alle mit einander, ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich Dovecot.
Ich habe zwei vServer und beide sind mit Dovecot bestückt. Wenn ich nun meine Domain + Postfach von Server 1 zu Server 2 verschieben will, kann ich dann einfach aus dem Ordner "domain/postfach/cur/" einfach in das entsprechende Verzeichnis auf dem neuen Server verschieben, oder muss man dabei etwas beachten?

Die Dateien die ja im "cur" oder "new" drin liegen, haben ja ein bestimmtes System...
-> 13xxxx0035.M56470Pxxxx9.server1,S=4396,W=4533:2,S

und jetzt ist halt die frage ob ich diese Dateien einfach verschieben kann, oder ob das nicht geht wegen dem Namen der Datei.

Gruß, Domi

Theoretisch sollte das so funktionieren. Die Namen sind nach der Maildir-Spezifikaiton gebildet und dovecot regeneriert dem Index, wenn die neuen Mails zum ersten Mal gelesen werden.

Naja, dass ganze hoffe ich doch mal...
Ich habe noch einen anderen Server an der Seite den ich ab und an administriere. Wenn Wheezy da ist, will er das System neu aufsetzen und in einem der Maildir sind ein paar Tausend Mails die via IMAP abgerufen werden.

Diese sollen natürlich übernommen werden. Mit dem Unterschied, dass der Mailserver hinterher einen anderen Namen hat. Daher auch die Frage, ob man noch etwas beachten muss wenn man Mails von einem Dovecot Server zum anderen schiebt. Im Prinzip ist das ja auch ein Server Wechsel ;)

Gruß, Domi

Zu beachten ist allerdings, dass nach Deiner Methode sämtliche Flags, außer die in der Maildir-Spezifikation genannten, weg sind.

--
.A.

Hm.. das wäre natürlich etwas ungünstig, wenn alle Flags auf einmal komplett entfernt wurden. Gibt es denn irgend welche anderen Alternativen oder Optionen, wie man mal eben die ganzen Emails sichern kann, den Server völlig neu macht und dann die Mails zurück spielt?!

Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich bei dem einen Postfach um ungefähr 30.000 Emails im "/cur" ordner :o

Wenn es nicht zu viel Postfächer sind könnte imapsync was für Dich sein.
Ich habe es leider noch nicht ausprobiert, kann also nichts dazu sagen, aber hatte es gefunden, als ich auf der Suche nach Tools war, mit denen ich E-Mail-Postfächer auf einen neuen Server umziehen kann.

Back