Hallo zusammen,
ich benötige für meine beruflichen Arbeiten zukünftig einen Server, der verschiedene, aktuell noch dezentral verteilte Aufgaben, erledigt.
Mir schwebt dafür ein Server vor, auf dem verschiedene virtuelle Maschinen ihre Dienste anbieten. Als Virtualisierungssoftware würde ich einen Microsoft Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V nutzen.
Auf dem Basissystem würden dann folgende Server laufen:
Server 1 (Terminalserver)
* Erp-Softwareclient
* Microsoft Office 2010
* Kleine Tools für den Alltag
Server 2 (Diensteserver)
* DHCP
* DNS
* Active Directory
* Druckserver
* Routing (und VPN von außen)
* Fileserver
Server 3 (Datenbankserver)
* Microsoft SQL Server
Vielleicht noch ein Testsystem, aber das ist noch nicht sicher. Prinzipiell würde ich alleine auf diesem System arbeiten, vielleicht den Zugriff für ein oder zwei Kollegen freischalten.
Ich möchte mich nicht unbedingt bereits am Performancelimit bewegen, sondern der Server sollte für die nächsten zwei bis drei Jahre ausreichen. Wobei meine Ansprüche an die Hardware -wahrscheinlich- nicht ins Unermässliche steigen werden..
Habt ihr Vorschläge für ein System?
Mir schwebt folgende Hardware vor:
* ein aktueller XEON (quadcore)
* ein passendes Bord mit Raidfunktion
* Zwei 1GB Netzwerkkarten
* Usb3.0 / eSATA-Anschluß
* einfache Grafikkarte
* 16-32 GB Ram
Reicht eine CPU oder sollte ich lieber zwei kaufen?
Das nächste Problem, das sich mir stellt ist die Frage nach den Festplatten. Macht es Sinn die VMs auszulagern, auf ein externes NAS, welches per eSATA angeschloßen ist? Ich nutze aktuell eins von QNAP (leider ohne eSATA..)
Oder sollte ich lieber ein 4-5 Plattensystem wählen und einen Raidverbund für die Serverpartition und die VMs nutzen? Und nur die Datensicherungen auf das NAS auslagern?
Falls ja, was für ein RAID würde sich anbieten?
2x Raid0 kommt wohl nicht in Frage
2x Raid1 vielleicht. 1 Raid1 für BasisServer 1x Raid1 für VMs
1x Raid5 zu langsam?
1x Raid6 sicherer aber immer noch langsam?
1x Raid10 sinnvoll..
ich weiß leider nicht genau wie schnell die Festplatten/das Raid sein muss, gerade der Datenbankserver macht mir etwas Angst. Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Raid 5/6 gar nicht witzig findet..
Ich hoffe auf einige Tipp und bedanke mir bereits im Voraus!
Viele Grüße
Christoph
ich benötige für meine beruflichen Arbeiten zukünftig einen Server, der verschiedene, aktuell noch dezentral verteilte Aufgaben, erledigt.
Mir schwebt dafür ein Server vor, auf dem verschiedene virtuelle Maschinen ihre Dienste anbieten. Als Virtualisierungssoftware würde ich einen Microsoft Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V nutzen.
Auf dem Basissystem würden dann folgende Server laufen:
Server 1 (Terminalserver)
* Erp-Softwareclient
* Microsoft Office 2010
* Kleine Tools für den Alltag
Server 2 (Diensteserver)
* DHCP
* DNS
* Active Directory
* Druckserver
* Routing (und VPN von außen)
* Fileserver
Server 3 (Datenbankserver)
* Microsoft SQL Server
Vielleicht noch ein Testsystem, aber das ist noch nicht sicher. Prinzipiell würde ich alleine auf diesem System arbeiten, vielleicht den Zugriff für ein oder zwei Kollegen freischalten.
Ich möchte mich nicht unbedingt bereits am Performancelimit bewegen, sondern der Server sollte für die nächsten zwei bis drei Jahre ausreichen. Wobei meine Ansprüche an die Hardware -wahrscheinlich- nicht ins Unermässliche steigen werden..
Habt ihr Vorschläge für ein System?
Mir schwebt folgende Hardware vor:
* ein aktueller XEON (quadcore)
* ein passendes Bord mit Raidfunktion
* Zwei 1GB Netzwerkkarten
* Usb3.0 / eSATA-Anschluß
* einfache Grafikkarte
* 16-32 GB Ram
Reicht eine CPU oder sollte ich lieber zwei kaufen?
Das nächste Problem, das sich mir stellt ist die Frage nach den Festplatten. Macht es Sinn die VMs auszulagern, auf ein externes NAS, welches per eSATA angeschloßen ist? Ich nutze aktuell eins von QNAP (leider ohne eSATA..)
Oder sollte ich lieber ein 4-5 Plattensystem wählen und einen Raidverbund für die Serverpartition und die VMs nutzen? Und nur die Datensicherungen auf das NAS auslagern?
Falls ja, was für ein RAID würde sich anbieten?
2x Raid0 kommt wohl nicht in Frage
2x Raid1 vielleicht. 1 Raid1 für BasisServer 1x Raid1 für VMs
1x Raid5 zu langsam?
1x Raid6 sicherer aber immer noch langsam?
1x Raid10 sinnvoll..
ich weiß leider nicht genau wie schnell die Festplatten/das Raid sein muss, gerade der Datenbankserver macht mir etwas Angst. Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Raid 5/6 gar nicht witzig findet..
Ich hoffe auf einige Tipp und bedanke mir bereits im Voraus!
Viele Grüße
Christoph