Frage: Debian als Sound Server

geek_at

Registered User
Guten Abend Communtiy!

Ich habe eine Frage und zwar:

Mit welchen Programmen (wenn überhaupt möglich) ist es möglich einen Server als SoundServer verwenden zu können?

Der Server hat keine grafische Oberfläche..

Aber damit die Verwirrung nicht allzu groß wird, sag ich mal was ich Prinzipiell vor habe.

Und zwar habe ich einen Server den ich nur als Datenspeicher verwende. Sprich alle Videos und Musik ebenfalls. Der Server ist eigentlich mein alter Stand PC und der hängt an einer Dolby 5.1 Anlage.

Und ich möchte das ich per command line Lieder über jene Anlage hören kann bzw, dass ich Filme über VLC (oder ein ähnliches Programm) Übers netz streamen kann, jedoch den Ton vom Server bekomme.

Oder einfach nur über ein Interface Lieder zum spielen auswählen kann.


Ich hoffe ich hab meine Frage halbwegs verständlich ausgedrückt.


Mfg Chris
 
Aber damit die Verwirrung nicht allzu groß wird, sag ich mal was ich Prinzipiell vor habe.
Hey, gute Idee. Hättest du andernfalls verwertbare Antworten erwartet?

Und ich möchte das ich per command line Lieder über jene Anlage hören kann
Mit mp3-cmdline (gehört AFAIK zu mpg321) sollte das problemlos gehen. Die Lautstärke stellst du mit alsamixer ein.

Filme über VLC ... Übers netz streamen kann, jedoch den Ton vom Server
Das geht leider nicht. Du hast durch das Streaming und dessen prinzipbedingte Latenz keine Chance, Ton und Bild halbwegs synchron zu bekommen.

Oder einfach nur über ein Interface Lieder zum spielen auswählen kann.
Wenn du das Ding eh als Fileserver einetzt, könntest du ein Script laufen lassen, das in einem speziellen Verzeichnis nach mp3-Dateien sucht, die älteste nimmt, mit mp3-cmdline abspielt und dann löscht.
Dann musst du nur Files in dieses Verzeichnis kopieren (vorsicht, nicht verschieben ;)) und die werden dann abgespielt.
 
Danke für deine Antwort!

Ich werd mich dann mal mit dem mp3-cmdline vertraut machen.

Das das gestreamt ein ungleiches Bild/Ton Verhältnis zur Folge hat wäre denkbar, aber die der PC auf den übertragen werden soll und der Server stehen im selben Raum. Nur das der Client PC eben keine Soundkarte hat und auch nicht an die 5.1 Anlage angeschlossen ist.

Aber wahrscheinlich werde ich das anders lösen müssen. Klingt doch noch ein wenig futuristisch ;)
 
Gute Idee... Ich werde mir unter Red Hat einen kompletten Movie Server mit DVD Laufwerk zusammenbasteln, da ich ebenfalls ein filmfreak mit einer größeren Dolby 6.1 Anlage bin^^ Auch ein großer LCD sowie ein Beamer ist vorhanden....
 
Bei mir funktioniert alles sehr gut. Sogar (man möge es kaum glauben) Filme kann ich schauen, da es bei VLC eine Einstellung gibt die den Ton verzögert.

Mit einpaar Tests und Konfigurationen habe ich es also hinbekommen, dass der Sound am lokalen Server gespielt, und das Video gestreamt wird ohne das es auffallen würde.

Es geht alles wenn man nur will ;)
 
Back
Top