Frage bzgl Server und Preisleistung

evangelion1204

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit längeren einen VServer und bin auch sehr zufrieden, jedoch möchte ein bekannter von mir sich gern eine Internetpräsenz aufbauen, was ich wissen möchte, ob man in diesem Preiswirrwar eine so ca. Pauschalrechnung machen kann wieviel 1000User/€ möglich sind ;)
Mir ist schon bewusst dass das ganz auf die Präsenz ankommt, daher hier ein paar Daten, es ist ein Themenportal, also viele Rubriken und mind. einem Forum im Hintergrund, Downloadarea etc. Ein CMS soll nicht genutzt werden, es kommt nur SMARTY zum einsatz.
Da ich annehme dass es schnell einen VServer überlasten könnte, hatte ich meine Augen auf einen Rootserver gelegt. Denn soweit ich weiss schafft ein vServer keine 1000User gleichzeitig in einem Forum unterzubringen und ich auch nicht auf den guten Willen meiner Mitserveruser angewiesen sein möchte ;)
Der Preis sollte so ca 70€/Monat (wenns billiger geht gerne ^^) nicht übersteigen, aber eine Liste mit Empfehlungen auch etwas Kostenintensiveren wäre ich nicht abgeneigt, mir ist auch eine gute Verfügbarkeit sehr wichtig, also kein Anbieter wo mein Server mal 3 Tage weg ist.
Schafft ein RootServer auch mehrere 1000User gleichzeitig? Oder brauch man ab so einem Punkt bereits einen 2.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Michi

Ich denke mal da hier ja 6000 User auf einem Server liegen sind deine 1000 ein Pappenstiel! :)

Derzeit sind die Topanbieter in Meinen Augen zum einen OVH.de und Strato.
Schau dir die Server mal an. Speziell die neuen AMDs von Strato könnten deinen Ansprüchen genügen.

Greetz Centro

Danke für die Schnelle Antwort :) Japp Strato hatte ich auch schon im Auge. 1000 warn ja auch nur für den Anfang, vlt sollte man sagen dass es sich mit etwas Glück (vlt auch Unglück) viel mehr werden könnten ;) letzteres eher bei einer schlechten Wahl.
Ich werd mir mal die Server genau anschaun :)
Edit:

Nun was mich bei Strato etwas stört ist, dass die eine unbedingt OpenSuse verkaufen wollen ^^ Nunja zum Glück gibt es auch Debian zur Auswahl. Was an OVH doch int. ist, dass man Free BSD wählen kann, selbst habe ich nicht viel Erfahrung damit, soll aber nach Aussage eines Freundes weniger Serverlast bei Routing etc verursachen.

Last edited by a moderator:
Gibt es auch gute kostengünstigere Alternativen?
@mordor
Japp sieht auch gut aus ;) Nur wirklich einfacher ist die Auswahl nun nicht geworden ^^

Last edited by a moderator:
Nun was mich bei Strato etwas stört ist, dass die eine unbedingt OpenSuse verkaufen wollen ^^ Nunja zum Glück gibt es auch Debian zur Auswahl. Was an OVH doch int. ist, dass man Free BSD wählen kann, selbst habe ich nicht viel Erfahrung damit, soll aber nach Aussage eines Freundes weniger Serverlast bei Routing etc verursachen.

BSD ist eine Sache für sich, wenn du dich damit auskennst, ist es sicher nicht schlecht, aber für einen Anfänger ist Linux aufgrund der erheblich höheren Verbreitung wahrscheinlich doch einfacher.

Und die Routingperformance eines Betriebssystems ist für einen Server-Betreiber doch unerheblich.

Ich denke ich werde mich auch für Linux entscheiden ;) in Debian kenne ich mich aus, auch wenn es manchmal etwas eigen ist :D
Ich gehe bei nem Server lieber kein Risiko ein. Nun bin ich nurnoch am überlegen welche Serveradmin Software ich nehmen möchte. Gibt da ja viel zur Auswahl und hab auch schon das Forum studiert, auf meinem VServer hab ich Confixx, bei Hetzner gibts das nun nicht ;) nunja ich hab ja noch was Zeit mir alles genau zu überlegen, danke für eure Hilfe bisher.

Back