Frage bezüglich DNS und A-Name

Cruel

New Member
Hallo leute.
Im Bereich DNS und generell Domains bin ich etwas unerfahren und
versuche mich deshalb gerade da etwas einzuarbeiten.

Also erstmal zu meinem Problem. Ich habe einen Rootserver wo Gentoo drauf
installiert ist. Zusätzlich habe ich bei einem anderem Anbieter zwei Domains gemietet. Auf dem Rootserver läuft Tomcat unter dem Port 8080 und meine webapplikation läuft unter einem bestimmten kontext den ich hier einfach mal "mysite" nenne.

Wenn ich also versuche meine Seite über XXXX.XXXX.XXXX.XXXX:8080/mysite
aufzurufen klappt alles wunderbar. Also dachte ich mir das ich bei meinem domainprovider einfach ein A-Name Eintrag mache der auf meinen Server zeigt.
Wenn ich jetzt also www.mydomain.de:8080/mysite eingebe funktioniert auch alles.
Das Problem ist jetzt jedoch das man halt immer den Port angeben muss und den Kontext worunter die Webapplikation läuft.

Deshalb wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt beide Domains auf meinem Rootserver so einzustellen das alle Anfragen von den genannten Domains auf einen bestimmten port und auf einen bestimmten Kontext geleitet werden?

Grüße
Cruel

Leider nein, per DNS wirst du da nichts reißen können.
Es gibt zwar SRV-Einträge, aaaaaaber die müssten ja dann vom Client angefragt werden. Mir persönlich ist noch kein Webbrowser begegnet, der SRV-Records angefragt hat, ergo wird das wohl nicht möglich sein.
Warum läuft denn der Tomcat-Server nicht auf Port 80 oder ist der schon durch etwas anderes belegt?

Deshalb wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt beide Domains auf meinem Rootserver so einzustellen das alle Anfragen von den genannten Domains auf einen bestimmten port und auf einen bestimmten Kontext geleitet werden?

Wenn Du die URL voll ausschreibst, steht da "http://www.mydomain.de".
HTTP ist ein definiertes Protokoll, welches (ohne weitere Angaben wie ":8080") auch einen definierten Port (eben die 80) beinhaltet.
HTTPS wäre 443 und Mail (SMTP) zum Beispiel 25. All das kann über denselben Servernamen und (natürlich) dieselbe IP laufen.

Für Dein Problem gibt es jedoch einen Ausweg, das sogenannte Namensbasierte Virtuelle Hosting.
Du kannst den Webserver so konfigurieren, daß er für "www.mydomain.de", die IP XXXX.XXXX.XXXX.XXXX und auch Sites wie "mysite.mydomain.de" unterschiedlich antwortet. Das nutzt man, um viele Webseiten auf einer einzigen IP unterzubringen, da IPs (zumindest in Version 4) inzwischen eine sehr knappe Ressource sind.

Wie das genau geht, kannst Du in der Dokumentation des Webservers oder einem der vielen Tutorials zu Gentoo wesentlich ausführlicher nachlesen als ich es jetzt hier schreiben könnte.

Für Tomcat gibt es hier eine Anleitung, mit deren Hilfe man das Problem mit dem Port 8080 lösen kann.

Wenn Du die URL voll ausschreibst, steht da "http://www.mydomain.de".
HTTP ist ein definiertes Protokoll, welches (ohne weitere Angaben wie ":8080") auch einen definierten Port (eben die 80) beinhaltet.
HTTPS wäre 443 und Mail (SMTP) zum Beispiel 25. All das kann über denselben Servernamen und (natürlich) dieselbe IP laufen.

Für Dein Problem gibt es jedoch einen Ausweg, das sogenannte Namensbasierte Virtuelle Hosting.
Du kannst den Webserver so konfigurieren, daß er für "www.mydomain.de", die IP XXXX.XXXX.XXXX.XXXX und auch Sites wie "mysite.mydomain.de" unterschiedlich antwortet. Das nutzt man, um viele Webseiten auf einer einzigen IP unterzubringen, da IPs (zumindest in Version 4) inzwischen eine sehr knappe Ressource sind.

Wie das genau geht, kannst Du in der Dokumentation des Webservers oder einem der vielen Tutorials zu Gentoo wesentlich ausführlicher nachlesen als ich es jetzt hier schreiben könnte.

Für Tomcat gibt es hier eine Anleitung, mit deren Hilfe man das Problem mit dem Port 8080 lösen kann.

Danke für Deine Antwort. Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen ;)
Also ich habe nun apache2 installiert und habe es geschaft den Apache sozusagen mit dem tomcat zu verbinden. Mein einziges Problem ist das meine Internetseite falsch angezeigt wird. Ich habe es ausprobiert und die Seite funktioniert nur "teilweise" wenn ich mit diesen Einstellungen meinen Server laufen lasse:

httpd.conf:
Code:
<VirtualHost *:80>
       ServerName www.mydomain.com
       ServerAlias mydomain.com *.proudcase.com
       ProxyPass / http://localhost:8050/mysite/
       ProxyPassReverse / http://localhost:8050/mysite/
</VirtualHost>

Wenn ich also nun www.mydomain.com aufrufe kommt meine Seite jedoch wird sie nur teilweise dargestellt. Wenn ich aber XXXX.XXXX.XXXX.XXXX:8050/mysite/ aufrufe wird meine Seite komplett dargestellt. Irgendwie komisch das ganze?

Grüße

Okay habe mein Problem gelöst. Nun klappt alles.

Mein Problem war das ich vergessen habe das mod_jk module für apache zu installieren. Dadurch ist die Kommunikation zwischen tomcat und apache gegeben. Zusätzlich war die Adressierung der Resourcen falsch (deshalb wurde die Seite nur halb dargestellt).
Um das Problem zu lösen habe ich einfach mein Projekt in den ROOT kontext kopiert.

Danke für die Hilfe :)

Back