Frage, aptitude und ältere Paket Versionen

Domi

Member
Nabend Leute, ich habe mal eine weitere Frage an Euch :D
Auf meinem Home-Server habe ich Ubuntu 14.04 im Einsatz. Durch das Update darauf, wurde auch mein php5 Paket auf Version 5.5 aktualisiert. An sich ist das nicht schlecht, aber mein Programm zum Rechnungen schreiben ist auf den Zend Guard Loader angewiesen, aber diesen gibt es nur bis PHP 5.4 und nicht 5.5. Ebenso wie mein Programm zum Rechnungen schreiben.

Nachdem ich gesehen habe, das ich mit aptitude einen 'hold' für die Pakete setzen kann, möchte ich gerne ein Downgrade vom PHP 5.5 auf 5.4 durchführen und dieses dann mit 'hold' fest setzen :)

Jetzt meine Fragen, kann ich mit aptitude irgendwie abfragen, welche Versionen zur Verfügung stehen und diese dann installieren oder muss ich dafür andere Source Quellen hinterlegen für das Downgrade?

Ich hatte gestern schon mal geguckt wie ich am einfachsten ein Paket downgraden kann, aber habe überall nur 'apt-get' gefunden. Da ich aber 'aptitude' verwende, ist das etwas ungünstig :D

Gruß, Domi

p.s. Wenn ich das php5 Paket auf "hold" setzen will, reicht es dann aus nur 'php5' festsetzen, oder muss ich die Zusatzpakete 'php5-mysql' etc. auch fest setzen?
 
Back
Top