Frage: Apache für MS-DOS?

RubelJow

New Member
Hallo, liebe Forum User ich bin auf der Suche nach einen Apache Server oder irgend einen anderen Webserver (es reciht nur HTML brauch kein PHP MYSQL) der unter MS-DOS leuft. Da ich einen 30 MHz Rechner hier rumstehen habe und da dachte ich Mir ich tüftle ein bisschen ;-)

Wer was weiß bzw. da was kennt soll sich bitte melden

MfG Daniel

Wie wärs mit einer uralten Linux Distribution? Die alten Teile mit 2.2er Kernel oder evtl. noch älter sollten da laufen.
Für DOS selbst wirst du wohl kaum etwas finden. Schon schwer genug einen DOS Consolenbrowser zu finden, geschweige denn ein Webserver. ;)

Wenn du wirklich ein Webserver zum spielen willst, würd ich dir empfehlen auf einem größeren Rechner Virtualisierung zu betreiben oder allgemein eine stärkere Kiste zu nehmen. Auf 30Mhz zu arbeiten macht nicht unbedingt Spass. :)
Wenn du nur die alte Hardware als Herausforderung ansiehst, wünsch ich dir viel Glück. :)

Muß es wirklich DOS sein?

Als Alternative bietet sich MenuetOS.de an.
Wenn mich nicht alles täuscht. ist dort sogar ein einfacher HTTP Server bei.

Und das ganze komplette Gedöns passt auf eine einzige Diskette.

Bevor Du einen Webserver für DOS suchst, solltest Du mal checken ob und wie Du überhaupt den IP-Stack und Netzwerkkartentreiber realisieren möchtest. So ad-hoc würde ich das nämlich als die größere Schwierigkeit ansehen.

Netzwerk unter Dos ist kein Problem. Ich habs schon bis zur Domäneneinbindung an einem Windows NT Server getrieben. ;)

Back